Frage von lagona123, 135

Warum kann ich nicht jede VW-Radkappe auf jede VW-Felge der gleichen Größe montieren?

Ich besitze einen Jetta V Baujahr 2007 (Sportline, falls das wichtig ist), der im Winter auf 15 Zoll Stahlfelgen fährt. Jetzt ist mir nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt eine Radkappe irgendwo auf der Autobahn weggeflogen. Ich habe bei ebay gesehen, dass es recht schwierig ist, das gleiche Modell (am besten noch eine einzige Kappe) zu bekommen. Da dachte ich mir (zumal die Kappen eh nicht so schön sind) nehme ich einfach einen kompletten Satz eines anderen Designs. An dieser Stelle kam das ganze Problem mit den Seriennummern auf, die auf die Felgen passen müssen und laut ebay nicht kompatibel zu meinem Wagenmodell sind. Ich verstehe einfach nicht, warum ich nicht einfach eine schönere 15 Zoll Radkappe eines Golf V oder Jetta VI, die ja auch diesen "Klemmspannring" besitzen, bei mir auf die Felge drauf machen kann. Was kann man denn da großartig falsch machen?

Beste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pwohpwoh, 135

Die VW-Felgen mit demselben Zollmaß sind eben nicht identisch - schon wegen der unterschiedlichen ET (Einpresstiefe) , d.h. die Nabe steht mal vor und mal weniger. In dem Zusammenhang muss auch der Durchmesser des Felgenschulterkreises nicht identisch sein.

Antwort
von Genesis82, 128

Es gibt ganz einfach verschiedene Felgen, und nicht jede Kappe passt zu jeder Felge. Aber schau doch am besten nicht bei eBay, sondern im Fachhandel, da kann man dir sicher eine für dein Auto passende Kappe verkaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community