Frage von cici46, 37

Warum kann ich mit meinem Handy nicht ins WLAN einloggen?

Hallo,

Mein Samsung Galaxy Note 2 will sich nicht mit dem WLAN Netz einloggen. Ich möchte das Handy meiner Schwester schenken doch das Gerät erkennt WLAN nur, wenn man es ganz nah oder gedrückt an den Router hält. Selbst dann hat man nur schwachen Empfang und das Handy loggt sich einfach nicht in das WLAN Netz ein. Ich habe es mit einer System Wiederherstellung versucht und selbst das hilft mir nicht weiter.
Habt ihr Vorschläge wie ich das reparieren kann oder woran das liegen könnte?
Falls es nur durch eine Handywerkstatt repariert werden kann, könnt ihr mir dann sagen was mich das ca. kosten wird?

Vielen Dank im voraus! :)

Antwort
von ASRvw, 9

Moin.

Hat das Gerät mal einen Sturzschaden erlitten? Dann würde ich davon ausgehen, dass die WLAN-Antenne beschädigt ist und der WLAN-Chip die WLAN-Signale nur noch über seine Anschluss-Pins auf der Platine aufnimmt.

Was mögliche Reparaturkosten angeht, kommt es drauf an, wo genau die Unterbrechung vorliegt. Teils kann man es günstig löten oder mit Silberlack überbrücken, teils muss aber das Antennenmodul oder gar der WLAN-Chip ausgetauscht werden, was dann einiges teurer ist. Dabei ist die Antenneneinheit selbst nicht teuer

http://www.meintrendyhandy.de/shop/samsung-galaxy-note-114171p.html

und in einer guten Werkstatt auch schnell eingebaut. Der WLAN-Chip ist da schon einiges komplexer und damit einiges teurer.

- -
ASRvw de André

Kommentar von cici46 ,

Ich habe grade festgestellt das es mit dem wlan klappt aber es geht nur im umkreis von 1meter vom Router. Kannst du damit vielleicht mehr anfangen?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Nun, das spricht dafür, dass der WLAN-Chip selbst in Ordnung ist, aber eben keine korrekte Verbindung zur WLAN-Antenne bekommt. Er hat also nur da Empfang, wo die Signalstärke des Senders (Router) am größten ist und der Chip das Signal ohne die Antenne empfangen kann.

Die WLAN-Antenne ist ein separates Modul, welches über einen federnden Kontakt zur Hauptplatine verbunden ist. Diese Verbindung kann gestört sein.

Wenn Du das Gerät von der Rückseite betrachtest, sitzt die WLAN-Antenne rechts von der Kamera. Der Verbindungskontakt sitzt etwa an der linken, unteren Ecke des Kameramoduls, also des Quadrates, welches die Linse trägt.

Wenn Du an dieser Stelle einen leichten Druck ausübst und sich dadurch die WLAN-Reichweite verbessert, ist da einfach der Kontakt ausgeleiert. Das ist vergleichsweise leicht zu beheben und sollte sich in einer guten Handywerkstatt unter 25,- € durchführen lassen.

Sollte ein leichter Druck dort keine Verbesserung bringen, müsste das Antennen-Modul ausgetauscht werden. Das liegt preislich um die 10,- € und der Austausch sollte in einer guten Werkstatt nicht mehr als 30,- € kosten.

- -
ASRvw de André

Antwort
von catweasel66, 20

hast du mal versucht das handy an einem anderen router z.b. bei nem kumpel anzumelden?

eventuell hast du eine sperre auf dem router, welche das handy blockiert.

Kommentar von cici46 ,

Ja, ich habe es auch schon bei anderen versucht. Es erkennt einfach nur das WLAN netz, wenn man es wenige Zentimeter vom router hält. Ich habe es ganz nah am router gehalten, das Passwort eingegeben doch das WLAN Zeichen oben auf der Leiste kommt nicht. Es erkennt das Passwort und wenn ich auf der Liste mein Router anklicke steht da "Verbinden" dann lädt das handy und das WLAN symbol hört auf grün zu leuchten.

Kommentar von catweasel66 ,

falls das wlan modul defekt sein sollte kostet das als ersatzteil erschwingliche 26 euronen.

allerdings brauchst du dann noch jemanden der dir das mit ner smd lötstation noch einbaut

Antwort
von Vancel, 20

Und es NUR bei dem Handy, also nicht beim PC oder anderen Geräten?

Kommentar von cici46 ,

Ja, ich bin ganz normal mit anderen handys, meiner PlayStation und meinem Laptop im WLAN eingeloggt....

Kommentar von Vancel ,

Es könnte sein, dass das Handy einen Hardware defekt vom WLAN Chip hat. Hatte ein Freund von mir auch schon Mal.... Das würde teuer werden, also weiß ich nicht ob es nicht günstiger währe ein neues zu kaufen. Es könnte aber auch sein, dass jemand im Router Interface dein Handy auf einen Gestörten Kanal gesetzt hat.

Kommentar von catweasel66 ,

das handy wurde auch an anderen routern probiert,hatte ich nachgefragt

Kommentar von cici46 ,

Oh , das hört sich nicht gut an. Ich habe auch vermutet das im Handy etwas defekt sein könnte. Was hat das denn gekostet? Kann man das selbst reparieren?

Kommentar von Vancel ,

Nun das KANN man durchaus, jedoch 1. Wo soll man so einen Chip her bekommen? 2. Dafür benötigt man einen Spizial Lötkolben. Und alles im allen rate ich davon ab... Und das Reparieren zu lassen währe bestimmt über 120€.... LG

Kommentar von cici46 ,

Ja habe es auch an anderen Routern getestet.
Ich habe aber grade festgestellt das es mit dem wlan klappt aber es geht nur im umkreis von 1meter vom Router. Kannst du damit vielleicht mehr anfangen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community