onlineboy1 am 23.10.2008 um 22:01 Uhr
habe öfters versucht es geht nicht.

Selberkitzeln (ohne Hilfsmittel wie z.B. Federn) wurde von der Natur als unnützer Reiz empfunden und aus dem Gehirn getilgt.
Die Evolution hat Selberkitzeln quasi beanstandet.
ich glaub, des liegt an den nerven, weil das hirn ja dem muskel den impuls gibt, um dich zu kitzeln und deshalb weiß der körper dass da gleich eine berührung ist und des halb kitzelt das nicht
sehr plausible antwort. würd dafür am liebsten gleich mehrere punkte geben. weil sich auf die weise die frage beantwortet: der körper weiß also aufgrund des eigenen "befehls" aus dem gehirn an die bewegung kitzeln, daß da gleich etwas kommt und ist daher nicht überrascht. kitzeln hat ja auch immer was mit überraschung zu tun, glaub ich.
famulus am 9. November 2008 20:13 Genau so ists. Eine studie hat diese gerade letzte Woche gezeigt.
Runnaway am 21. November 2008 15:34 besser hätt ichs auch nicht sagen können!

ich glaube mal gehört zu haben das dass daran liegt das dass gehirn sich denkt ach das bin ich selber und deswegen geht das irgendwie nciht aber nciht stimmen

boa das is ne bomben frage!! das will ich auch wissen.

Probiers mal an den Füßen..
onlineboy1 am 23. Oktober 2008 22:02 geht auch nicht
Ninschn am 23. Oktober 2008 22:17 Geht jawohl! Bei mir funktionierts :/
Also ich kann mich auch an den Füßen kitzeln. In der Handfläche auch und ehm... ja das wars ^^
ich glaub, das ist reine psychologie. man findets irgendwie nie kitzelig, weil man es genau steuern kann und jederzeit aufhören kann. erst wenn es jemand anderes macht, gibt das dem gehirn diesen "kick" und man findets kitzelig
Weil du an deine Bewegungen gewöhnt bist.. Kommt natürlich auch drauf an wo du dich kitzeln willst..
DieAbby am 23. Oktober 2008 22:07 oO

Hallo! Weil du weißt, dass du dich jetzt kitzelst. Kitzel einfach jemand anderes! Viel Spaß Carlo
ich bin gar nie kitzlig...das ist noch blöder, denn es ist sicherlich manchmal ganz nett! ;-))

wenn jemand anders kitzelt z.B. am bein spürt man es 100% wenn man es selber macht spürt man es 50% an Hand und 50% am Bein!
Genau so sehe ich das auch ! Man hat gleichzeitig Gefühle am Bein und an der Hand ! Deswegen ist man net sehr kitzlig !

lol ach gott ja
am kitzler geht des gut^^
lol
ich kann mich eigentlich selber kitzeln auch wenn ich zum beispiel ein t-shirt anziehe
du kannst ja, deinen körper nicht austricksen.
die einwendung einer anderen person ist der ausgangspunkt
seit etwa 12 Jahren bin ich nicht mehr kitzlig
man kann auch lernen nicht mehr kitzlig zu sein
weil das gehirn dafür nicht geeignet ist wenn dich jemand kitzelt dan weisst du ja nicht wann es anfangt und wan es aufhöört und wenn du dich selber kitzelst dan weisst du dasd ja alles deswegen geht das nicht
Also ich bin an den Füßen extrem kitzlig, da ists auch egal ob ich da hinkomm oder wer/was anderes. Fakt ist aber auch das man es trainieren kann, ob man kitzlig ist aber genauso wenig wieder verlernen. Wenn ich mich stark konzentriere bzw. anspanne bin ich weniger bis gar nicht kitzlig, funktioniert aber nur eine gewisse Zeit. Mein Dad war früher überhaupt nicht kitzlig mittlerweile ist er es aber wieder.
Kam letztens bei der Maus :) Wir koennen uns nicht wirklich selbst kitzeln, weil das Gehirn durch die Information, dass wir uns selbst kitzeln keinen entsprechenden Impuls sendet. Die Natur hat das deshalb so eingerichtet, weil wir ansonsten recht grosse Probleme haben duerften, was zum Beispiel auch das Tragen von Kleidung etc. angeht.
Naja ich sehe das so : Man kann sich z.B. mit der rechten Hand nicht am Bauch kitzeln, weil man am Bauch die Hand fühlt und gleichzeitg hat man auch Gefühle auf der Hand, deshalb. Probiert es z.B mit einem Latex-Handschuh aus , ihr werdet den großen Unterschied schnell erkennen! Oder noch empfehlenswerter: Setzt euch für 10 min auf eure Hand, damit diese betäubt ist und ihr nichts spürt...dann berührt ihr mit der Hand euren Bauch oder...auch was anderes ^^ Da die Hand betäubt ist spürt ihr die Hand nur noch am Bauch , aber den Bauch könnt ihr nicht fühlen, deshalb ist das Kitzeln dann viel intensiver ! Fast so , wie wenn euch eine fremde Hand am Bauch berührt ! Probierts einfach aus und überzeugt euch doch selbst ! Ich hoffe ich konnte mit meinem Beitrag die Frage beantworten ! ...
du kannst dich nicht selbst kitzeln, weil dein gehirn ja weis, dass du dich selber versuchst zu kitzeln, wenn dich jemand anders kitzelt ist das gehirn uberfordert und reagiert mit lachen
Versuch dir mal Teirisch eine zu knallen am besten ins gesicht vielleicht geht das ja auch nicht. eine Gepostete Antwort wäre klasse
ich habe gelesen das mann wenn man eine "kitzel maschiene" selbst bedient man sich nich kitzeln kann aber wenn jemand anderes dieselbe bedient kitzelt es
du willst dich selbst kitzeln?? :D:D:D
unfixedgirl am 16. November 2008 22:14 hast du wohl heut auch getan ;))

na du konzentrierst dich ja dann darauf, wo du dich kitzeln willst wenn dich jemand kitzelt, wenn du es nicht weißt, ist das überraschend für den körper und du lachst

ich glaub weil du es ja weist und dein körper jukt's dann nich mehr
Das hier angesprochene Thema behandelt die sogenannte Propriozeption (Eigenempfindung), bei dem Reize der Golgi und Mechanorezeptoren der Haut an das Gehirn weitergeleitet werden und das Kitzlen auslösen. Das besagte Kitzeln als solches ist mehr oder weniger ein Schutzreflex (Vorstufe von Schmerzempfinden), natürlich funktioniert das nur wenn ein fremder Reiz die Rezeptoren erreicht, denn man sich ja eigentlich selbst nichts tun:-)
Also nur mal so, ich bin voll kitzelig un kann das bei mir selbst auch^^ da is das eig kein unterscheid wo^^;)
Man kann sich nicht selber kitzeln, weil das Gehirn den Finger oder mit was man sich halt kitzelt selber steuert und unterbewusst schon vorher weiß wie es sich anfühlen wird. Ein "Kitzelgefühl" gibt es nur wenn die Berührungen unerwartet kommen.
'ne Antwort hab ich nich, aber die Frage is TOP!! lach lgw.
das gehirn weiss bescheid und will nicht extra energie fürs lachen geben
das is ja blöd...kann man den körper auch austricksen?
Mit Federn z.B.
Nur mit eigenen Körperteilen wird es schwierig.
DH!
LOOOL DH!
was soll das DH bedeuten?
Daumen hoch ;)