Frage von annikaGOMEZ, 65

Warum kann ich mich im Unterricht plötzlich nicht mehr konzentrieren?

Hallo liebe Community. Ich habe folgendes Problem: Zur zeit besuche ich eine weiterführende Schule, welche 2 Jahre dauert. Das erste Jahr ist mittlerweile vorbei und lief auch sehr gut. Ich kam mit allen Lehrern gut aus und schrieb in den meisten Fächern gute Noten. Nun denn, als das zweite Jahr angefangen hat, teilte man uns mit,dass meine alte Englischlehrerin wohl nicht mehr komme. ich kam mit ihr immer sehr sehr gut aus, lag wohl daran dass die meisten meiner Mitschüler im Laufe des letzten jahres nicht mal mehr zum unterricht erschienen sind. Jedenfalls liebe ich englisch sehr und hatte daher kein problem mit einem neuen lehrer. In der Bildungsrichtung, die ich mache, haben wir sowohl 3 Stunden normales Englisch und zusätzlich 4 Stunden Wirtschaftsenglisch. Letzes Jahr beides bei meiner lehrerin. dieses jahr zwei unterschiedliche Lehrer. Am anfang war ich positiv überrascht von beiden Lehrern und sehr zufrieden. In E komm ich auch weiterhin relativ gut klar. In WE merkte ich nach einer gewissen zeit, dass ich mich immer schlechter konzentrieren konnte. Mein lehrer ist jung, dynamisch, sympatisch und witzig, eben nicht so langweilig 0815 - ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben, hoffentlich wisst ihr was ich meine. Jedenfalls hab ich mir anfangs keinen Kopf darum gemacht und dachte wird schon vorbei gehen. Doch bis jetzt hat sich nichts geändert. Ich freue mich zwar sehr auf dem WE Unterricht, aber auch wenn ich sonst nicht die Person bin die sich viel meldet, in WE ging es sogar noch zurück. Ich weiß, lieber sagt man etwas falsches, als gar nichts, aber ich habe selbst bei diesem Lehrer angst mich zu blamieren. Einerseits habe ich gute englischkenntnisse die ich auch gerne in den Unterricht miteinfließen lassen möchte, aber andererseits will ich meinem Lehrer auch nicht zu sehr auffallen. Dass ich nervös werde wenn ich präsentieren soll, liegt nicht mehr an der klasse, sondern am lehrer, dabei ist er echt nett und alles. Wenn mein Lehrer mich etwas fragt, sei es aus dem unterricht oder "privat" gerate ich plötzlich ins wanken und mir verschlägt beinahe die sprache.

Woran kann das denn liegen? Will mir meine Schulnoten nicht ruinieren, nur weil ich plötzlich schwierigkeiten habe mich mehr auf den unterricht zu konzentrieren.

Danke schonmal :)

Antwort
von Adler1946, 61

Du redes dir die Sachen nur ein solltes dir weniger Kopf drum machen und es einfach tuen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community