Frage von Trix16, 23

Warum kann ich mich gegenüber fremden Menschen nicht wehren?

Hi:) Ich benötige euren Rat. Ich frage mich schon die ganze Zeit warum ich es nicht schaffe mich gegenüber fremden Menschen oder sogar auch Freunden zu wehren. Ich hoffe ihr versteht mich. Zum Beispiel wenn mein Vater oder Bruder mich anschreit oder beleidigt dann schreie und beleidige ich zurück und halte kein Blatt vor den Mund. Aber! Ist es ein Freund oder fremder Mensch dann schaffe ich das nicht und halte meist den Mund und schlucke es runter..Selbst wenn mir was auf der Zunge liegt ich es sagen und ich Wut ausdrücken möchte bin ich sogar den Tränen sehr nach und bekomme sogar rote Wangen mein Puls steigt und ich zitteremeine Kehle schnürt sich.zu.Ich verstehe das einfach nicht. Zu Hause kann ich meine sozusagen "schlechte Seite" zeigen, ohne anfangen zu weinen. Warum dann nicht anderen Menschen gegenüber?Gut alle Menschen außerhalb meiner Familie kennen mich als "Engel" die ihren Wut wenn sie mal zur Sau gemacht wird nicht zeigt. Ich bin doch nicht schwach..oder hat das was mit Schüchternheit zu tun?Wie kann ich die Tränen bekämpfen? Warum kann ich mich nichtwehren??Ich wundere mich über mich selbst...glaubt mir ich wäre sehr dankbar für eine Anwort...

Antwort
von SiroOne, 10

Das ist Angst, viele haben das Fremdenangst, Angst vor den Unbekannten,
Angst vor Gewalt, Angst sich in eine Situation zu begeben, die sie nicht kontrollieren können, Angst und Kontrollverlust.
Beruhig dich, das ist normal.
Nicht alle Menschen sind gleich.

Antwort
von sohnvonluzifer, 9

Ich glaub das hat etwas mit unsicherheit zu tun und dh legst etwas viel wert darauf was leute von dir denken. Das muss nicht zwibgend sein aber ist meistens der grubd dafür dass man sich nicht traut gewisse emotionen zu zeigen. Versuch einfach mehr wert auf dein befinden zu legen als auf die meinung anderer :) sorry falls das bei dir nicht der Fall ist...war halt nur meine Vermutung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten