Frage von FredHirsch, 99

Warum kann ich meinen Laptop Windows 7 nicht mehr Herunterfahren?

Hallo!

Ich habe oben beschriebenes Problem.

Teilweise tritt beim Versuch des Herunterfahrens zunächst eine Fehlermeldung auf, in der von einer Ausnahme die Rede ist. Diese Fehlermeldung ist aber immer sehr rasch weg :(.

Probiert habe ich bereits:

1. Scannen durch Kaspersky - sauber
2. Systemwiederherstellung
3. Neustart im abgesicherten Modus
4. zunächst Abmelden und dann herunterfahren

Teilweise erfolgreich war:
5. nicht zwingend notwendige Dienste wie hier beschrieben (http://praxistipps.chip.de/computer-faehrt-nicht-herunter-was-tun_29427) deaktivieren. Nach dem Neustart ist ein Herunterfahren problemlos möglich. Nach der Reaktivierung der Programme allerdings nicht.

Also muss irgendein Programm bocken?! Was tun?

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 7, 81

Hallo,

schaue mal in der Ereignisanzeige unter Benutzerdefinierte Ansichten/Administrative Ereignisse nach. Mit etwas Glück findest du dort einen Hinweis.

Falls der Fehler erst kürzlich auftrat, kannst du mit einer Systemwiederherstellung den Zustand deines Systems auf einen Zeitpunkt zurücksetzen, bevor der Fehler auftrat. Hierzu führst du am einfachsten den Befehl rstrui aus. Es kann, sein, dass nach dem Absetzen des Befehls der Rechner scheinbar nicht reagiert, deshalb bitte etwas Geduld, bis ein entsprechendes Infofenster erscheint. Danach kannst du den Zeitpunkt auswählen.

Persönliche Daten werden durch diesen Befehl nicht verändert.

LG Culles

Kommentar von FredHirsch ,

Ich habe bereits eine Systemwiederherstellung gemacht, brachte nichts, vielleicht muss ich einen anderen Zeitpunkt auswählen.
Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community