Frage von leonhard7, 74

Warum kann ich meinen Blog nicht auf google finden?

Ich habe vor zwei Tagen einen Blog auf WordPress erstellt der mit seo funktioniert . Nun habe ich schon öfter versucht den Blog über google ohne das ich die URL eingebe zu suchen. Leider kann ich ihn nirgens finden . (Den haken das die seite für Suchmaschinen gespert ist hab ich schon entfernt )

Kann mir einer helfen ? Danke im voraus

Antwort
von threadi, 33

Zunächst musst Du dafür sorgen, dass deine Seite auch von den GoogleBots gefunden wird. Dazu hilft es den Link zur Seite irgendwo zu schreiben wo auf jeden Fall Google vorbeischaut, z.B. auch hier oder in einem Forum.

Ein weiterer Weg, denn Du in jedem Fall zusätzlich gehen solltest, ist deine Seite in der Google Search Console anzumelden: https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

Darüber informierst Du Google auch über alle Unterseiten deines Webs. Dazu nimmt man eine sogenannte SitemapXML. Hierfür gibt es bei Wordpress viele passende Plugins, die dir eine solche automatisch generieren.

Sobald Du das erledigt hast, musst Du je nach Themengebiet deiner Webseite ein paar Tage warten bis die ersten Besucher bei dir eintrudeln.

Letzter Tipp: damit Du das beobachten kannst, hilft es Google Analytics bei dir einzubinden. Dieser Zugriffszähler kann dir sehr genau sagen was wann auf deiner Seite los war. Auch hierfür gibt es passende Wordpress-Plugins.

Kommentar von leonhard7 ,

erst mal danke für die hilfreiche Information . nur hab ich das richtig verstanden ich muss ein plgin installieren der mir dan eine sitemapXML erstellt die ich dan bei der google search console eingeben muss?

Kommentar von threadi ,

Du musst nicht, du kannst. Und ich würde es empfehlen da es hilfreich ist. Und ja, du hast es richtig verstanden. Wenn Du kein Plugin installieren kannst oder willst, könntest du die Datei auch manuell zusammenstellen. Informationen zum Format gibt es im Netz ausreichend.

Kommentar von Geldon ,

ja, über die search console kannst du auch direkt ein crawling beantragen. sitemap schadet nicht.

Antwort
von greenstar19, 47

Hallo,

es dauert immer eine Zeit bis Google seine Einträge neu indexiert. Das kann unterschiedlich lange dauern, bei mir konnte ich meine Seite nach knapp 25 Tagen finden. Sollte auch dann automatisch klappen. 

https://support.google.com/webmasters/answer/70897?hl=de

mfG Nico

Antwort
von moebeledel, Business, 27

Hallo leonhard,

es kann immer 1-3 Monate dauern bis der google-bot bei dir vorbeikommt. Du kannst Ihm aber einen Hinweis geben vorbeizukommen in dem du "webmaster-tools" bei google suchst und dich anmeldest.

Dort kannst du unteranderem die Ergebnisse des Bots ansehen.

Der wichtige Punkt ist eine sitemap.xml hochzuladen! Dann kommt er schneller vorbei.

Bei meiner Seite http://moebel-edel.de/stehleuchten-c-41_177.html hat es gut geklappt am Anfang.

Schönen Abend dir noch andre´

Antwort
von Jegor, 30

In den Einstellungen nachgeschaut ob es auch indexiert wird ?

Antwort
von LarsLohmann, 29

Hey :) Es könnte sein das Google deinen Blog noch nicht indexiert hat, schicke den Link zur Not einfach mal Google indem du eingibst, URL bei Google einreichen, da solltest du es relativ einfach finden. 

Ansonsten könnte ich dir noch folgendes Video empfehlen was mir auch mal geholfen hatte, falls du mit Wordpress arbeiten solltest :) 

Antwort
von Evolutionhexa, 13

Lass Google erst mal Zeit deine Seite zu indexieren. Das kann schon ne Woche lang dauern. Wenn du nicht warten kannst, verbinde dich mit der Google search Console und schicke deine Seiten direkt zu Google

Antwort
von Tschoo, 23

Warten ... (bis sie mal in der Datenbank bei Google drin ist)

Antwort
von FragMareike, 4

Ergänzung: Auch darauf achten, dass die deine Seite im Code nicht als noindex gekennzeichnet ist. Dann wird der Crawler von Google nämlich einfach abgewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community