Frage von Tischtennisftw, 56

Warum kann ich meine eigene apk nicht installieren?

Hey Community,

ich habe ein kleines Problem. Bin gerade dabei Android-App-Entwicklung zu lernen, da ich durch den Infounterricht recht gute Javakenntnisse habe. Nun habe ich mir halt das ganze mit einem Tutorial ein wenig angeeignet. Habe dann in Android Studio die apk normal generiert. Problem ist nun, dass ich sie nicht installieren kann, wenn ich sie auf meinen Handy ziehe. Lustigerweise hatte ich einige Arbeitsschritte vor der "Fertigstellung" zum testen mal eine apk generiert und konnte sie installieren. Jede neue aber nicht. Was ist da los??

Expertenantwort
von davidmueller13, Community-Experte für Android, 34

Hast du die APK signiert bzw. eine signierte APK generiert? : https://developer.android.com/studio/publish/app-signing.html

Antwort
von MalNachgedacht, 42

Hast Du das Smartphone in den Entwicklermodus geschaltet?

Ansonsten kannst Du nur signierte Apps installieren

Kommentar von Tischtennisftw ,

Also als es funktioniert hat war es noch nicht im entwicklermodus. Hab dann auch, weil ich alles probiert habe um die neue Apk zu installieren den Entwicklermodus aktiviert. Ging trotzdem nicht

Kommentar von MalNachgedacht ,

Ein bisschen seltsam - deinstalliere mal die App "mit Bordmitteln" also über Einstellungen/Anwendungen vom Smartphone und versuche es dann noch mal - dass sollte dann klappen.

Kopierst Du denn das apk-File "händisch" aufs Smartphone und öffneste dann von dort aus die Datei oder startest Du die app direkt aus Studio heraus`? 

Kommentar von davidmueller13 ,

Ansonsten kannst Du nur signierte Apps installieren

Das macht der Package Installer (normalerweise) immer so.

Ein Entwicklermodus existiert nicht. Es gibt zwar die Entwickleroptionen, die bieten aber keinerlei solche Funktion für den Package Installer.

Kommentar von MalNachgedacht ,

Hast Du denn das hier auf dem Smartphone schon mal gemacht?

http://www.giga.de/extra/android-spezials/tipps/android-entwickleroptionen-aktiv...

Kommentar von MalNachgedacht ,

Alternativ mal in der Manifest-Datei den Eintrag

android:versionCode 

prüfen und ggf. den Wert um eins erhöhen.

damit Android erkennt dass es sich um eine neuere Version der App hat welche die bereits installierte App ersetzen soll.

Kommentar von Tischtennisftw ,

Nice danke. Habe ein Huawei p8 lite und konnte die usb driver nicht finden und es nicht mit android studio direkt verbinden. Habe jetzt die alte App manuell gelöscht und konnte die neue Apk installieren. Fettes Danke. Aber wieso ist das überhaupt so. Es sind doch eigentlich zwei verschiedene Apks oder?

Kommentar von MalNachgedacht ,

Nein - solange die App in der Manifest den gleichen Namen hat ist es aus Sicht des Android Geräts die gleiche App.

Und man kann nicht auf einem Android-Device zwei Apps mit gleichen Namen gleichzeitig installieren.

Was geht ist - eine installierte App durch eine App gleichen Namens aber höherem Versionscode zu ersetzen.

Da der Versionscode aber von Hand erhöht werden muss und Du das nicht gemacht hast war das Android-Device der Meinung das du die gleiche bereits installierte App in der gleichen Verson nochmal installieren möchtest - was ja keinen Sinn macht.

Du solltest Dir aber trotzdem die passenden USB-Treiber besorgen - dann kannst Du zum einen die App direkt aus Android Studio heraus starten (wenn in den Entwickleroption USB-Debugging aktiviert ist) und Du kannst auch ohne Änderung der Versionsnummer vorhandene Apps überschreiben.

Aber noch viel wichtiger - Du kannst dann LogCat und den Debugger benutzen um der App beim Arbeiten zuzusehen - ohne wird es mit der Fehlersuche auf Dauer schwierig bis unmöglich

Antwort
von BottleLid, 50

Was ist die Fehlermeldung bzw. gibt es überhaupt eine?

Kommentar von Tischtennisftw ,

Also ich will es installieren. Dann sieht es so aus als würde er installieren und darauffolgend steht nur "App nicht installiert" :(

Kommentar von BottleLid ,

Wenn du dein Handy mit deinem PC verbindest und die App dann direkt über Android Studio auf dem Handy startest, funktioniert es dann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community