Frage von Xillia, 23

Warum kann ich mein Knie nach innen durchstrecken, ist das überhaupt normal?

Hallo, Irgendwie ist das jetzt 'ne wirklich dumme Frage aber warum kann ich mein Knie durchstrecken nach innen durchstrecken. Sorgen hab ich mir noch nicht drüber gemacht, trotzdem ist es wirklich komisch und meine Freunde können das alle auch nicht. Ich meine weh tut es nicht, sollte ich mir trotzdem Gedanken drüber machen?

Antwort
von Taddhaeus, 14

"Normalerweise" kann man seine Knie nicht (stark) überstrecken. Es gibt aber ganz viele Leute, die in einem Gelenk (oder in mehreren) beweglicher sind als andere (typischerweise Knie, Ellbogen, Daumen, Finger). Eine Überstreckbarkeit im Knie von etwa 10 Grad ist etwa gleich "krankhaft" wie mit den flachen Händen bei gestreckten Beinen auf den Boden kommen. Das hat also an sich keinen Krankheitswert, wenn du aber sehr bewegliche Gelenke hast, bist du anfälliger dafür, dir mal was auszurenken. Dann wäre es wichtig, dass du regelmässig Krafttraining machst, um deine Gelenke selbst stabilisieren zu können. Ansonsten ist das kein Problem.

Antwort
von unicorn202, 21

Meine Lehrerin kann das auch, sie steht dann oft halt so da. Meine Schwester kann das mit ihren Ellenbogen, sie hat eine Hyperflexibilität der Gelenke, was nicht schlimm ist. Deine Gelenke sind dann einfach nur Dehnbarer. Vielleicht hast du sowas auch, also schlimm ist das bestimmt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten