Frage von Dalimali7, 66

Warum kann ich meine Gefühle nicht zeigen?

Also ich habe gemerkt, dass es mir total schwer fällt meinen Eltern (Familie) gegenüber meine Gefühle zu zeigen. Ich fühle mich total komisch wenn ich sie umarme ( umarmen muss, mach es nicht oft freiwillig). Ich liebe dich sagen oder so ist so gut wie unmöglich für mich. Es ist aber nicht böse gemeint oder sonst was. Doch meinem Freund gegenüber habe ich kein Problem. Ich glaube sogar er ist die einzige Person der ich meine Gefühle offen zeigen kann. Bei ihm fällt es mir garnicht schwer, doch gegenüber dem Rest der Welt schon. Ich bin eigentlich sehr verschlossen wenn ich Daheim bin und alle denken ich mache das, weil ich sie hasse. Warum ist das so? Bzw. Kennt das jemand von euch? Ich würde es gerne ändern, aber weiß nicht wie.

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Psychologie, 15

Hallo,

kann ich gut verstehen. Und Du bist dazu auch nicht verpflichtet.

Meine Ma wollte auch meine Freundin sein, was ich als Anbiederung empfand. Diese fast schon fordernde Haltung von Eltern nach Umarmungen und verbalen Liebesbeweisen stufe ich aus heutiger Sicht als ziemlich egoistisch bis fast narzisstisch von Eltern ein.

Eltern haben für ihre Kinder zu sorgen, für sie dazusein und sie loszulassen, wenn es an der Zeit ist. Kinder sind kein Besitztum, die den Erwartungen der Eltern entsprechen müssen. Das ist pädagogisch sogar kontraproduktiv, denn Erziehung sollte dazu dienen, dass ein Kind irgendwann auf seinen eigenen Füßen stehen kann.

Dass Du andererseits Deinem Freund gegenüber durchaus Gefühle zum Ausdruck bringen kannst, steht dazu in keinerlei Widerspruch, sondern ist völlig normal.

Da gibt es an all dem, was Du beschreibst, keinen Anlass für Dich, etwas zu ändern. Das einzige was sich ändern sollte, ist der überzogene Anspruch Deiner Familie an Dich! Und Dir auch noch Schuldgefühle einzureden, nach dem Motto, weil Du so bist wie Du bist, mußt Du uns ja hassen, ist einfach nur eine Bestätigung Ihrer Selbstliebe.

Du bist so gut wie erwachsen mit Deinen 19 J. und auf dem Weg in Dein eigenes Leben, und diesen Weg geht man nunmal ohne Eltern. Alles Gute für Dein Leben wünscht Dir

Buddhishi

Antwort
von Leradus12, 21

Wenn du deine Familie nicht umarmen willst, dann tu das nicht, du wirst nicht dazu gezwungen;) "Ich liebe dich" sagt sowieso keiner mehr zu seinen Eltern, zumindest in meinem Umfeld. Bei mir genügt ein normale "hab dich lieb", das ist, finde ich zumindest, nicht so ansprechend aber vorallem in der Familie viel wert. Möglicherweise bist du gerade auch in einem Alter, in dem es schwer ist, bei der Familie zu sein, ohne dass es peinlich ist oder so, ich kenne das^^ andererseits kann es aber auch an deinem Verhältnis zu Papa und Mama liegen, gibt ja Familien wo das bisschen ernster ist. Aber du musst wissen, dass, solange du noch Mama und Papa hast, die dich nie abstoßen oder gar hassen werden, da musst du schon erst was extrem böses machen ;) bei war das Schlüsselwort einfach überwindung, den inneren Schweinehund besiegen, klar hast du einen Freund, aber wenn es mit dem mal aus ist, kann ja immer mal passieren, bist du auch wieder eingeschränkt. Zoff gibt es immer und überall, bei uns auch aber wenn man immer positiv denkt, auch wenn es schwer fällt, wird man offener zum Umfeld und bekommt automatisch mehr Selbstvertrauen :)

Kommentar von Dalimali7 ,

Ich kann keinerlei Gefühle meinen Eltern zeigen und bin 19. Es war schon immer so. Und es wundert mich dass ich so offen zu meinem Freund bin. 

Kommentar von Leradus12 ,

Ich weiß nicht, wie das ist wenn man schon 19 ist, bin ja selbst erst 15, aber versuch mal irgendwie deinen Eltern eine Freude zu machen, damit ist alles mögliche gemeint, dann freust du dich auch selbst drüber, und das lockert das immer bisschen auf ;)

Antwort
von Kaesemmel, 33

Mir ging es genau so wie euch. Aber irgendwann kam so ein alter, da ging das bei mir einfach :) Keine Ahnung warum aber...

Kommentar von Dalimali7 ,

Ich bin 19 und meine Mutter will meine "beste Freundin "sein, aber ich kann nicht ihre sein. 

Kommentar von Kaesemmel ,

Dann versuche einfach so viel Gefühle zu zeigen wie es geht, aber nur so viel wie du es willst. Immerhin muss deine Mutter ja nicht alles über dich wissen in so einem alter. Sei aber immer dankbar gegenüber deiner Mutter, denn sie hat dich immer versorgt.

Kommentar von Leradus12 ,

Ich glaube eher, deine Mutter will versuchen dir näher zu kommen, nicht ihre beste Freundin zu werden, wenn Mütter eine Emotionale Brücke zu ihren Kindern verlieren, ist das bestimmt frustrierend

Antwort
von cazo2, 32

Geht mir auch so. Aber ist halt so^^ wir sind jungs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community