Frage von Lekyleks, 43

Warum kann ich mein eigenes Rezept auf Chefkoch so schlecht finden, obwohl es nun schon seit fast einem Jahr online ist?

Im März 2015 habe ich ein eigenes Rezept bei Chefkoch hochgeladen, was dummerweise sehr sehr schwer zu finden ist. Gibt es einen Weg, dies zu verbessern? Bzw. was geshieht, wenn es z.B. eine erste Bewertung erhält? Liebe Grüße!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reitzi65, 27

Hallo Lekyleks,

Chefkoch wird sicherlich, ähnlich wie Google, versuchen seinen Nutzern möglichst nur relevante Rezepte zu ihren Suchanfragen zu zeigen. Was aus Sicht von Chefkoch "relevant" bedeutet, wird dabei wohl ein Firmengeheimnis sein. 

Dennoch kannst du davon ausgehen, dass Bewertungen und Kommentare maßgeblich dazu beitragen werden, wie prominent ein Rezept dargestellt wird. 

Mein Tipp an dich:

  • Frag in deinem Freundes- und Bekanntenkreis, ob sie dein Rezept bewerten und/oder kommentieren würden
  • Überprüf mal bitte die Schreibweise deines Rezeptes bzw. deines Titels. Hast du ggf. anstelle von "Königsberger Klopse" einen Begriff gewählt, der eher regional gebräuchlich ist.
  • Oder hast du im Betreff einen Tipp- oder Schreibfehler, sodass keiner nach diesem Begriff sucht?
  • Generell würde ich den Text auch um Begriffe ergänzen, die mit deinem Hauptbegriff, in meinem Beispiel "Königsberger Klopse", in Zusammenhang stehen. In meinem Beispiel würde ich noch Begriffe "diese leckeren Hackbällchen"... etc. verwenden. 

Wie gesagt weiß ich nicht, wie Chefkoch die Relevanz der Rezepte misst, aber vielleicht helfen dir meine Anregungen etwas.

Kommentar von Bernerbaer ,

Schade dass gleich als erster Tipp kommt das Bewertungssystem zu manipulieren.

Kommentar von reitzi65 ,

Es wurde gefragt, welche Möglichkeiten bestehen, besser gesehen zu werden. Unabhängig von der moralischen Komponente sind dies ganz Objektiv Möglichkeiten das zu erreichen. Davon mal abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass das Ansprechen von Freunden in jeder Community verbreitet ist und somit wieder ein Gleichstand hergestellt ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. 

Antwort
von wnchstr, 22

Wenn es mehr gute Bewertungen/Kommentare hat wird es leichter zu finden sein. Vielleicht kannst du ja Freunde/Bekannte fragen, ob sie es bewerten wollen.

Kommentar von Bernerbaer ,

Vielleicht kannst du ja Freunde/Bekannte fragen, ob sie es bewerten wollen.

Und damit den Sinn des Bewertungssystems zunichte machen.

Dank solchen Aktionen kann man leider fast nichts mehr glauben.

Kommentar von wnchstr ,

Ich meinte das nicht in diesem negativen Sinne, sie sollen es natürlich ehrlich bewerten, nachdem sie es getestet haben oder du meldest dich zusätzlich noch bei Kochforums an und frägst ob jemand das Rezept gerne ausprobieren würde und danach bewerten könnte.