Frage von suessigkeit99, 59

Warum kann ich manchmal das Leben nicht mehr riechen?

Hey, ja ich weiß die Frage klingt etwas komisch. Aber früher als Kind konnte ich komischerweise fast alles riechen,das Gefühl wo ich in das Mädchen verliebt war habe ich gerochen oder werde es noch riechen wenn ich irgendwann mal mich wieder in eine Person verliebe. Naja darum gehts ja nicht. Ich konnte die ganze Natur um mich herum riechen, spannende Serien die im Fernsehen liefen teilweise die in mich den Bann gezogen haben riechen, ich konnte sogar die meisten Situationen riechen und wenn wir mal in den Urlaub nach Spanien gefahren sind, konnte ich auf dem Weg riechen/fühlen das ich in Spanien wäre, obwohl wir noch auf der Autobahn in Deutschland sind. Selbst den Regen konnte ich sogar noch intensiver riechen als heute. Das waren so schöne Gefühle damals, doch die sind komischerweise heute fast verschwunden, sie tauchen aber teilweise wieder auf. Kann mir einer erklären warum das so ist und wie ich das wieder hin bekomme so ein schönes Gefühl zu haben, weil ich habe das irgendwie früher sehr schön gefunden, manchmal merke ich das dieses Gefühl wieder auftaucht, wenn ich kurz tief durchgeatmet und entspannt habe. Mein Ergotherapeut hat mir mal gesagt, dass es einfach so kommt. Nur sowas will ich wieder immer haben. War das so weil ich früher Kind gewesen oder es war einfach nur Frühling, Sommer gewesen, doch das glaube ich kaum weil ich selbst den Winter intensiv riechen konnte. Sollte ich mich dann eher jeden Tag entspannen um sowas immer zu haben? Kann mir einer sagen was das ist oder war? Sowas finde ich einfach wundervoll. Vielleicht klingt das etwas seltsam, nur das konnte ich wirklich. Und gibt es Menschen die sowas ähnliches haben, hatten?

Antwort
von bruroe, 18

Ich habe mal gelesen,  dass es Menschen mit einer hypersensibilität gibt, die sich auch in der Wahrnehmung von Gerüchen auswirken kann.
Z.B http://www.tb-guide.de/ratgeber/gesundheit/zweischneidige-begabung-hochsensibili...

Vielleicht findest du ja in dieser Richtung eine Erklärung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community