Frage von hamburggirly, 50

Warum kann ich manche Sachen einfach nicht erzählen und bleibe einfach stumm?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe ein Problem. Und zwar, immer wenn ich mit einer vertrauten Bezugspersonen über bestimmte Ereignisse oder Gefühle reden will, die schlimm für mich waren, geht es einfach nicht. Ich habe die Sätze, die ich sagen will im Kopf, manchmal sogar komplett ausfühlich. Aber wenn ich dann versuche es raus zu lassen, passiert genau: Nichts. Ich meine damit Dinge, die wirklich hart waren für mich, über die ich schon lange reden möchte. Manchmal fühlt sich das sogar so an, als könnte ich in dem Moment gar nicht reden, als hätte man mir meine Stimme genommen. Mich macht das so wütend, weil ich es so gerne will, aber es fühlt sich an wie eine Schockstarre. Wie ein Klebeband, das meinen Mund zu klebt. Oder meine Zähne pressen sich vollkommen automatisch aufeinander, sodass es schon fast weh tut. Ich kann das nicht mehr ab. Ich mache im Moment auch eine Trauma-Therapie, aber selbst da bleibe ich stumm, bei den Sachen, die eigentlich schon lange gesagt werden sollten.

Kennt Jemand das? Weiß Jemand was mir hilft?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von treppensteiger, 31

Ich kann dir bloß so viel schreiben, dass du während Zeit der Traumatisierung wahrscheinlich aus gutem Grund, sehr intensiv und tief gefühlt, gelernt hast, zu schweigen. Jetzt wieder darüber zu reden, bräuchte eine ähnlich intensive Erfahrung (nicht zwingend negativ, Hauptsache intensiv) oder sehr viel Zeit und Kraft. Kannst du deine Erzählung stückchenweise rausbringen, oder aufschreiben und dann mal vorlesen? 

Kommentar von hamburggirly ,

Nein kein bisschen. Manchmal kommt höchstens ein: "Ich weiß nicht, was ich sagen soll". Mehr nicht

Kommentar von treppensteiger ,

schreibs mal auf. Und schau, wie du dich dabei fühlst, wenn du sozusagen "in Gefahr" gerätst, dass jemand von dieser Niederschrift erfahren könnte.

Kommentar von treppensteiger ,

Aufschreiben, also natürlich nicht hier, sondern bloß auf nen Zettel für dich. Hier könntest du aber gern davon schreiben, ob du was du mit diesem Vorschlag anfangen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community