Frage von Ironnmike, 75

Warum kann ich man anderen Nockenwellen höher drehen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nonameguzzi, 36

Ich schätze du Meinst: "Warum kann eine andere Nockenwelle zufolge haben das die Motordrehzahl höher ist"

Und da sag ich erst direkt: nein ist nicht der Fall!

Eine andere Nockenwelle hat meist größere Öffnungszeiten und Öffnungswinkel also wird mehr Luft in den Motor gelassen und es kann mehr Kraftstoff dazu grade bei hoher Drehzahl bringen andere Nockenwellen einen Vorteil.

Die Drehzahl wird durch 2 Sachen Begrenzt:

Menge des Kraftstoffes bei Dieseln und Modernen Benzinern.

Zündunterbrechung bei alten Benzinern.

Wie viel Luft der Motor bekommt ist also grundsätzlich mal egal Abregeln tut er später das muss man durch Änderungen der Steuerungselektronik raus programmieren.

Kommentar von Ironnmike ,

Genau das meinte ich. Danke

Kommentar von checkpointarea ,

Die Motordrehzahl wird durch folgende Dinge begrenzt:

Dieselmotor: Zündverzug (ca. 5500 U/min.)

Benzinmotor: Kolbengeschwindigkeit (etwa 22 Meter pro Sekunde) und Ventiltrieb (Ventilflattern).

Antwort
von Peppie85, 24

du verwechselst hier ursache und wirkung...

eine andere nockenwelle sorgt nicht für eine höhere mögliche drehzahl. sie erleichtert bei hohen drehzahlen nur dem motor das atmen... die überschneidung, also der moment wo ein- und auslassventile gleichzeitig geöffnet sind, trägt dazu maßgeblich bei. die normale nockenwelle hat keine überschneidung. es gibt aber welche mit....  so was nennt man "scharfe nockenwelle"
 

auch wenn das aussehen der beiden wellen eigendlich vermuten lässt mit der bezeichnung wäre es eher andersherum.

lg, Tessa

Kommentar von EddiR ,

Auch "normale" Nockenwellen "von der Stange" haben eine Überschneidung! Das dient der Spülung und damit der besseren Füllung des Zylinders.

Antwort
von DerOnkelJ, 34

Könntest du bitte genau beschreiben was du wissen willst?

Ich werde aus dem was da steht nicht schlau!

Kommentar von Ironnmike ,

Kann ich machen. Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich meinte warum kann man mit anderen Nockenwellen höher drehen. Ich hatte zuerst geschrieben warum kann ich aber dann habe ich die Frage geändert zu warum kann man da ist es wahrscheinlich passiert.

Kommentar von DerOnkelJ ,

Ich glaube ich weiß was du meinst...

Ob man mit einer anderen Nockenwelle eine höhere Drehzahl des Motors erreichen kann.

Ist das so richtig?

Kommentar von Ironnmike ,

Ja genau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten