gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

warum kann ich keine veränderungen akzeptieren?

gefragt von babsi95babsi95 am 10.09.2009 um 0:01 Uhr

ich kann veränderungen im freundeskreis nur sehr schwer akzeptieren ,warum?

zB im Freundeskreis ,wenn plötzlich ein anderes Mädchen dazukommt,macht mir dass immer etwas aus. Aber nicht wegen dem Mädchen,sondern ,weil sich dann in der Gruppe auch etwas verändert....

warum kann ich damit nicht gut umgehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

freizeit x 40.204 veraenderungen x 15

Crystis
beantwortet von Crystis am 10. September 2009 00:04
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du scheinst Angst vor Veränderungen zuhaben,was oft an Verlustängsten liegt. Manchen Menschen geht dass so weil sie früh geliebte Menschen verloren haben durch Tod oder Trennung. du sehnst dich nach Stabilität,woran natürlich nichts falsch ist.

anonym
beantwortet von marijanna am 10. September 2009 00:04
2x

vielleicht hast du kein großes selbstvertrauen und denkst, daß du in der gruppe überflüssig wirst!

gottlob
beantwortet von gottlob am 10. September 2009 00:02
2x

stutenbissigkeit?

anonym
beantwortet von HASEE am 10. September 2009 00:05
1x

Weil etwas gewohntes, etwas dass immer funktioniert hat, auf einmal nicht mehr so einfach weiter gehgt wie es war. Es kommt jemand dazu, der unter Umständen alles verändern kann. Teilweise hat man vielleicht manchmal erst einmal Angst das die Clique nicht mehr "wie früher" ist. Vielleicht kommt auch noch NEid dazu, weil neue MEnschen erst einmal für alle Interessant erscheinen und mehr im Mittelpunkt stehen. Früher oder später wird sich das legen, vielleicht findest du in ihr eine neue super gute Freundin. WEr weiß es, lass dich überraschen.Und wenn anfangs ein schlechtes Gefühkl da ist, mach dir keine sorgen, dass ist völlig normal. Sei einfach nett zu ihr, auch wenn du sie vielleicht am liebsten umbringen möchtestt, weil deinen ersten Eindruck kannste nicht nochmal wiederhohlen.

denjo2
beantwortet von denjo2 am 10. September 2009 00:04
1x

wenn du damit schon nicht klar kommst wirst du es später im leben ganz schwer haben du wirst nicht glauben wie schnell sich alles verändert

anonym
beantwortet von lal1993 am 10. September 2009 00:03
1x

vllt weil du denkst das sich eine freundschaft dadurch verändern kann...zb zu einer sehr guten freundin die das neue mädchen viel intressanter findet..und angst davor hast freundschaften zu verlieren

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 10. September 2009 00:03
1x

Bleib mal locker und stell Dich gern auf neues ein und sei mal etwas flexibel. Du bist doch noch keine 90 Jahre alt!?!

anonym
beantwortet von Anonymus2000 am 10. September 2009 00:03
1x

weil du angst, hast da die gruppe sich auflöst, und das passiert wirklich wenn man nicht richtig aufpasst

romeo27
beantwortet von romeo27 am 10. September 2009 00:03
1x

weil du so erzogen wurdest :-((

biggie55
beantwortet von biggie55 am 10. September 2009 00:02
1x

der mensch ist ein"gewohnheitstier"!!

alraC
beantwortet von alraC am 10. September 2009 00:13
0x

Du siehst jedes "neue" Mädchen in eurer Gruppe als Konkurrentin an. Hab mehr Selbstvertrauen, Du bist länger in der Gruppe und kennst die anderen, auch ihre Stärken und Schwächen. Oder hast Du Angst, dass Dich eine aus der Gruppe hinausbefördern könnte. Eh, denke: "Ich bin stark, ich bin selbstbewußt, ich helfe den anderen, ich bin liebenswert, ich bin wer!" So wirst Du es lernen andere, neue Leute in der Gruppe zu akzeptieren. Ich wünsche es Dir.

anonym
beantwortet von hoffnungsglueck am 10. September 2009 00:11
0x

Mit Veränderungen umzugehen ist für viele Menschen schwer und viele Menschen scheuen deshalb Veränderungen. Das, was Du beschreibst, ist ein ganz bekanntes Phänomen und lässt sich gut mit einem Mobile vergleichen, der über einem Babybettchen hängt. Alles ist so dran gehängt, das sich das Mobile in einem perfekten Gleichgewicht befindet. Würde jetzt ein neuer Anhänger dazu gehängt werden, muss das ganze Mobile neu ausgerichtet werden, damit wieder ein Gleichgewicht hergestellt wird. So ist das auch in Deinem Freundeskreis: Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Kommt eine neue Person dazu - ein neuer Anhänger am Mobile, sozusagen -, muss alles neu ausgerichtet werden, damit das Gleichgewicht wieder stimmt. Und das bringt Veränderungen mit sich, mit denen man halt umgehen muss.

Das ist zwar jetzt kein Rat, aber zumindest eine Erklärung. Alles Gute wünsche ich Dir!

Bild/er:

Bild

anonym
beantwortet von hasmine am 10. September 2009 00:07
0x

Weil, wenn es gut ist so wie es ist, warum sollte sich etwas ändern. Veränderungen bergen auch ein Risiko, dass sich etwas negativ auswirken könnte Du bist ziemlich jung, oder? Jahrgang 95? Als ich so alt war wie du konnte ich das auch nicht ab. Aber irgendwann habe ich gecheckt dass das Leben so ist.

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 10. September 2009 00:06
0x

ich würd mal sagen, du verstehst dich nicht als Teil, sondern als Zentrum der Gruppe, und willst gern die Kontrolle und Übersichtlichkeit haben. Das geht nicht lange gut...

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 10. September 2009 00:05
0x

Eventuell ist dein Selbstwertgefühl geschwächt, sodass du um deinen Stellenwert in der Gruppe fürchtest, sobald sich etwas ändert?

anonym
beantwortet von rosenblatt88 am 10. September 2009 00:04
0x

wahrscheinlich weil du und auch viele andere menschen, gern an das festhalten wie es ist... und alte gewohnheiten ändert man nicht gern;-) aber so ist das leben, zeiten ändern sich und menschen entwickeln sich weiter

KaMai
beantwortet von KaMai am 10. September 2009 00:04
0x

Ich denke du empfindest es nur so. weil da einfach eine person mehr ist und du dich erst wiedr dran gewöhnen musst, es wird genauso sein wie vorher, du willst es nur nicht akzeptieren

justenm
beantwortet von justenm am 10. September 2009 00:03
0x

Zicken verstehen sich nie.

Ladymali
beantwortet von Ladymali am 10. September 2009 00:03
0x

geht mir genauso!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.