1

Warum kann ich keine PPS-Dateien mit OpenOffice öffnen?

Frage von ziegenhirten ziegenhirten

Ich habe statt Word, Exel etc von Windows das Programm OpenOffice, was ja nix kostet!

Wie bekomme ich bei OpenOffice pps-Dateien geöffnet die einen Schreibschutz haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von unlocker unlocker

    funktioniert leider nicht. Gerade selbst getestet (ich hab M$ Office und OO 3.1). Lad dir Power Point Viewer runter http://www.chip.de/downloads/PowerPoint-Viewer-2007_13005850.html Wenn nicht das öffnen auch passwortgeschützt ist gehts damit, sonst brauchst du das Passwort

  • 1
    Antwort von ghostdog21 ghostdog21

    quark. Powerpoint kostet was. Aber das ist doch nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass Microsoft ein Geheimnis daraus macht, wie sie ihre Formate aufbauen um noch mehr Profit zu machen als ohnehin schon.

    So ist das bei Firmen, die noch nicht im Jahre 2000 angekommen sind. Da geht es nur um's Geld.

    Aber zurück zum Thema: Wenn denn Deine Dateien Schreibschutz haben, so ist dies entweder ein Attribut der Dateien, das Du entfernen kannst in dem Du unter Windows die Datei mit rechter Maustaste anklickst, Eigenschaften wählst und das Häckchen vor schreibgeschützt entfernst oder aber die Datei selbst wurde "geschützt" indem sie beispielsweise verschlüsselt wurde.

    Ich unterstelle Dir mal das Du auf Ersteres eh selbst schon gekommen bist und gehe vom Zweiten aus. Da ist es höchstwahrscheinlich, dass diese Ver- schlüsselung unter Powerpoint selbst vorgenom- men wurde.

    Obwohl man in OpenOffice fast ganz problemlos (bis auf wenige Ausnahmen) pps-Dateien öffnen kann ist diese Entschlüsselung im Programm selbst noch nicht enthalten. (Es sei denn das hat sich in den neueren Versionen so ab 3.0+ geändert.)

    Dies liegt ,wie gesagt, hauptsächlich an Microsoft. Du wirst also ein Microsoft Programm brauchen, wie den kostenlosen M$ Powerpoint Viewer (wenn der da überhaupt schon reicht), um diese PPSs damit zu öffnen und als normale pps-Dateien zu speichern.

    Schon kann OOo damit was anfangen. Und in Zukunft einfach einen Bogen um Programme machen zu denen es kostenlose Alternativen gibt (die oft sogar besser sind als Zu-Bezahlende).

    Gruß ghostdog21

  • 1
    Antwort von user437 user437

    PPS = Powerpoint, dass kostet was!

    Such mal nach PPS to open office!

  • 0
    Antwort von Zerax3 Zerax3

    PPS = Powerpoint, dass kostet was!

    Such mal nach PPS to open office!

    Kommentar von user437 user437user437

    Hey, antwortkopierer! :(

  • 0
    Antwort von Lalevonlanzelot Lalevonlanzelot

    liegt wohl am pc

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.