Frage von Eichhoernchen29, 95

Warum kann ich keine Hilfe annehmen?

Ich brauche (mal wieder) eure Hilfe...

Ich bin seit kurzem in Italien im Urlaub. Durch Zufall habe ich erfahren das mein ex auch hier ist zur selben Zeit. Also habe ich mit ihm kontakt aufgenommen und wollten uns treffen. Aber leider hab ich ihm warum auch immer anvertraut das ich mich ritze... Und der versucht mir nun krampfhaft zu helfen. Was verständlich ist. Aber ich habe seine Hilfe abgewiesen. Aus instinkt... Ich weiß es hört sich dumm an aber jedes mal wenn ich in Betracht ziehe die Hilfe anzunehmen kommt ein komisches Gefühl in mir hoch. Ich weiß nicht welches es ist. Ich weiß nur das ich seine Hilfe nicht annehmen kann. Vllt ist es Angst. Ich weiß es nicht.

Irgendwann hat er dann geschrieben das er aufgibt und das ich die Hilfe von jedem abweise. Die Menschen "anfauche" und mir nicht helfen lasse und das ich mich dann nicht wundern soll wenn niemand mehr mit mir was zu tun haben will. Ich weiß nicht warum das ist. Und ich kann auch nichts dran ändern im Moment. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Außerdem hab ich schon seit längerem den Gedanken es wäre besser mich umzubringen... Ich kann nicht mehr. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir schreiben würdet was ihr machen würdet... Danke schon mal im vorraus...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alicia1996, 56

Ignoriere diese unnötigen Kommentare. Diese Menschen hatten anscheinend noch nie mit Depressionen zu kämpfen und können/wollen es daher nicht verstehen. 

Das du keine Hilfe annehmen kannst, versteh ich vollkommen. Ging mir genau so. Habe mich geschämt, meine Schwäche zuzugeben und mich komplett zu öffnen. Aber jetzt, 5 Jahre nach dem ganzen Drama bei mir, kann ich immer wieder nur sagen: Scheu dich nicht, Hilfe von anderen Menschen aufzusuchen. Je länger du wartest, desto härter wird das Ganze. 

Ich kann dir leider nicht sagen, dass alles wieder gut wird. Nicht bei deiner Einstellung. Aber ich wünsche dir viel Kraft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten