Frage von Mariiechen97, 38

Warum kann ich keine CDs brennen sondern nur DVDs?

Ich wollte mir eine CD brennen habe Rohlinge von i-b@se und mein laptop sagt das geht nicht aber wenn ich die Musik auf einen DVD Rohling (intenso) versuche raus zu brennen dann geht das. Aber warum geht es mit der Cd nicht aber mit der DVD?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 34

Hast du eventuell zuviel Speicher belegt? Eine CD fasst nur 750 MB

Kommentar von Mariiechen97 ,

das kann nicht sein ich habe es immer eingehalten mit dem speicher. er fährt auch immer an zu brennen und sagt denn Brenner ist belegt aber da ist nichts.

Antwort
von PWolff, 19

Geht es mit anderen gleichartigen (CD/DVD) Rohlingen? Am besten von einer anderen Marke.

Geht es mit denselben Rohlingen in anderen Brennern?

Unabhängig davon, ob sich nun DVDs, nicht aber CDs brennen lassen oder umgekehrt - die Schreib-/Leseköpfe haben unterschiedliche Laser für CDs (Infrarotlicht) einerseits und DVDs (sichtbares Licht) andererseits. (Für BluRay blaues Licht, wie der Name schon andeutet.) Es kann durchaus sein, dass einer hiervon defekt und/oder verstellt ist.

Antwort
von Nordseefan, 26

Veilleicht mag dein PC diese Art Rohling einfach nicht.

Kommentar von Mariiechen97 ,

daran habe ich auch schon gedacht aber ich habe vor ner ewigkeit schon mal cds aus den Paket gebrannt und auf ein mal geht das nicht mehr.

Kommentar von Nordseefan ,

Vor Ewigkeiten.....

Neuer PC/Brenner?

Vielleicht waren die falsch gelagert?

Kommentar von Mariiechen97 ,

wie muss man die denn am besten lagern. da der Deckel kaputt War habe ich sie auf diesem stehenden ding stehen lassen aber halt ohne den deckel.

Kommentar von Mariiechen97 ,

mit Ewigkeit ist ca. ein halbes jahr Bis Jahr gemeint.

Kommentar von Nordseefan ,

frage eins: eigenlich lichtgeschützt, aber ich bewahre meine CDs auch so auf, auch von der Dauer her - und hatte nie Probleme.

Hast du shcon mal eine andere genommen? machmal sind halt einzelne defekt.

Oder es ist schon was drauf, bzw es wurde mit diesem Rohling schon mal ein fehlgeschlagener Brennversuch unternommen.

Letztlich noch die möglichkeit: Die einstellung ist falsch, meist aber stellt sich das Programm automatisch auf den entsprechenendn Rohling ein