wenn ich im bett bin, empfinde ich selbst das ticken der uhr als störend, beim reisen mit dem zug oder bus kann ich aber am schnellsten einschlafen, wenn ich musik höre

....bin ja kein Spezialist. Vielleicht ist es die Entspannung beim Fahren an sich, wie bei mir mit dem Auto fahren. War als Kind schon so und heute als Beifahrer immer noch. Das ticken mit der Uhr kenne ich genau, geht mir auch so, kann dann nicht einschlafen, muß immer die Batterie entfernen.*grins Die Musik übernimmt den Rest beim einschlafen...
Meine Theorie (mir gehts genauso): Die Alternative zu Musik im Bett ist Ruhe. Ruhe gibts im Zug aber nicht. Da wird geredet, telefoniert etc. Also alles ziemlich laut und nicht vorhersehbar. Dein Gehirn verarbeitet ja alles irgendwie (hier können wir die vielzitierte "Suche nach Feinden" aus grauer Vorzeit einbringen) und ist damit gut beschäftigt. Durch deine Musik schaffst du eine vorhersehbare Geräuschkulisse, die weniger anstrengend für dich ist. Du entspannst dich und schläfst ein.