Frage von Jumping1, 78

Warum kann ich,, Ich,, denken?

Also...Meine Frage ist sehr Paradox und seltsam: Weshalb kann ich genau jetzt in dieser Zeitspanne in der ich diese Frage stelle, denken dass ich, ich bin und warum gerade jetzt existiere ich???? Dass hórt sich verdammt seltsam an, aber kann es sein dass nur ich hier bin,und mein Hirn??? Also dass ich denke andere Menschen wären da? Weil dass ich denken ergibt keinen Sinn weil das Dasein holoistisch ist also,man muss allws als das Ganze betrachten? Heisst das unser Ich Bewusstsein ist ein Fehler? Weil es wurde bewiesen dass ALLES WIRKLICH ALLES miteinander zusammen hängt? Des beschäftigt mich schon seit einiger Zeit😕

Antwort
von NichtZwei, 3

Das Ich-Gefuehl, das sich getrennt von der Welt wahrnimmt, dass bist Du nicht. Die Quelle dieses Ich-Gefuhl, sagen wir Gewahrsein, das bist Du! Dabei kann man aber nicht definieren, was dieses Ich ist, es ist praktisch alles was ist bzw. in diesem Moment erscheint, also das Leben selbst. Das einzige was du jemals wissen kannst, ist dieses Ich-Gefuehl. Da musst du weiterforschen, nach der Quelle deines Seins, dein wahres Ich. Das normale Ich-Gefuehl ist nicht verkehrt, aber es ist der Grund fuer ein Leben in Dualitaet und Leiden, eben weil es sich getrennt von der Welt wahrnimmt. Wenn du weisst, wer du wirklich bist, dann hast du keine Fragen mehr, denn dann bist du durch! Du weisst dann, dass alles miteinander verbunden ist, es keine Trennung gibt. Alles  was du erlebst, ist in Wirklichkeit in Dir, nicht ausserhalb von dir, wir erliegen aber der Illusion bzw. dem Spiel und denken es sei real, es ist aber nur eine Traum. Wir traeumen unser Leben, solange bis wir erwachen. Fast keiner ist imstande zu erwachen, weil die Menschen denken, sie seien wach, dabei schlafen sie fest und traeumen ihre Leben, so aehnlich wie im Matrix Film. Alles Gute!

Antwort
von SwissWeasle, 45

Was Du denkst und was Du nicht denkst, bestimmst Du mehr, als du ahnst. Ganz nebenbei: WIRKLICH an das "Ich" hast Du sicherlich nicht gedacht, sondern daran, Deine Frage zu formulieren. So wirr ist das alles gar nicht.

Dass alles, aber auch wirklich alles zusammenhängen soll, da frage ich mich, wo denn genau das so gut bewiesen wurde. Wäre mir neu, die Studie lese ich gerne, wenn Du mir sagst, wo das steht.

Kommentar von Jumping1 ,

Es kam in einer Dokumentation im ZDF dass also Atome,und alles andere mit einander verbunden seien?! Es wurde AUFJEDENFALL von einem Wissenschaftler aufgestellt 

Kommentar von SwissWeasle ,

Ja... das "hängt" schon zusammen. Nur kannst Du einen Gedanken nicht in Atome zusammenfassen. Solche Dokus sind zwar recht interessant, kratzen aber meist an einer Oberfläche eines wissenschaftlichen Ozeans.

Ausserdem reden wir hier von zwei Gebieten, wie sie divergenter gar nicht sein könnten: Die philosophische Frage über das "Ich" und die Wissenschaft der Atome resp. des physischen Aufbaus der Welt.

Antwort
von Einhorn18, 26

Oh man, dann bin ich ja doch nicht die einzige die manchmal über solche komischen Sachen nachdenkt!:D 

Also ich denke, dass in Wirklichkeit ich alleine auf der Welt lebe, und alle anderen Menschen nur so zur "Hilfe" oder "Unterhaltung" da sind und eigentlich gar nicht existieren...wie ich mir das zusammengebastelt habe, kann ich mir allerdings auch nicht erklären:D

Kommentar von MuscleMind ,

und stell dir mal vor, das denke ich und jeder andere mensch auch :O bist du jetzt für mich auch nur eine unterhaltung die von meinem bewusstsein projeziert wird? oder lebst du als eigenständige "echte" person ;)

Kommentar von Jumping1 ,

Dass meine ich, weil unser Hirn uns sagt was wir denjen,fühlen,sehen 😄...Sehr seltsam 

Kommentar von Einhorn18 ,

Nenenene, die Frage ist, ob DU nur eine Unterhaltung für mich bist oder echt?! Oder alle sind echt, und nur für mich bist du unecht, und ich für dich auch. Und in Wahrheit hat jeder seine eigene Welt?

Kommentar von Jumping1 ,

Mhm,ja aber während ich daran denke dass du nicht existierst sondern nur ich (du sagtest ja vielleicht existierst nur du) dann könnte es sein dass das Universum mir sagt dass du sowas gesagt hast,es aber nicht existiert?😄😄😄😄 Ja,irgendwie komisch das alles

Kommentar von Einhorn18 ,

Jetzt komm ich durcheinander:/

Antwort
von Questi1, 28

Jedes Lebewesen muss sich als ein eigenständiges Wesen ansehen können, um zu überleben. Essen, Trinken, Denken, Fühlen, das sind alles Überlebensinstinkte.

Antwort
von AlphaundOmega, 5

Dein "Ich" Bewusstsein ist dein Ego und wird durch das Gehirn erdacht...Auch dein Denken ist die Stimme in deinem Kopf , aber sie ist nicht DU ;) Sie repräsentiert dich nur, macht dir vor , sie wäre " DU" , aber du bist in wirklichkeit nur ein Bewusstsein , was wahrnimmt und ohne Denken existieren kann...

Umgedreht kann Denken , aber nicht ohne Bewusstsein existieren ...

Verbunden mit allem betrachtet , ist Bewusstsein auf Quantenebene , einer auf Supatomareren Verbindung im ganzem und zu jeder Zeit...

Antwort
von Shiftclick, 46

Sätze die mit 'es wurde bewiesen...' sind meistens falsch. Das EPR-Paradoxon verstehen nicht wirklich viele Leute. Was dein Denken angeht, so gilt das Anthropische Prinzip: Du kannst Ich denken, weil in allen anderen Zeiten und Universen oder Zuständen, wo nichts da wäre, das Dein 'Ich' denken könnte, würdest du es nicht bemerken.

Antwort
von 19hundert9, 39

"Des beschäftigt mich schon seit einiger Zeit"

Das kenn ich, mich beschäftigt unsere Waschmaschine schon einige Zeit, ich weiß einfach nicht wofür dieses verdammte Fenster ist. Sollen wir sehen können wie die Wäsche gewaschen wird oder doch die Wäsche über das Fenster uns beobachten können? Ich habe meine Bedenken auch schon an den Bundespräsidenten weitergegeben.

Kommentar von Jumping1 ,

Was war an meiner Frage so beschissen dass so eine Reaktion kommt? Aber danke, das Waschmaschinen Sichtfenster sollte man sich genauer a.gucken

Kommentar von 19hundert9 ,

Deine Frage war nicht beschissen, uns beschäftigt einfach beide etwas sinnloses.

Kommentar von moneee78 ,

Krass, du bist ja richtig cool!

Kommentar von 19hundert9 ,

Danke das stimmt, meine Körpertemperatur liegt meistens so bei knapp 36°C. manchmal auch etwas darunter, also schon echt cool.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten