Frage von Fussball17, 26

Warum kann ich Entscheidungen immer nur so schwer entscheiden?

Hi Leute

Ich habe ein Problem und zwar, bei mir ist es immer so, sobald ich Beispielweise irgendwelche neuen Schuhe kaufen möchte, kann ich mich nur sehr schwer entscheiden, welche von den beiden. Oft ist es dann so, dass ich später es bereue, dass ich die Schuhe in Schwarz gekauft habe, anstatt die in Weiß -.-

Vor kurzem habe ich mir ein Iphone 7 gekauft. Ich konnte mich anfangs nicht entscheiden ob ich ein Iphone 7 oder ein Samsung galaxy s7 kaufen sollte.. und jetzt hätte ich lieber ein Samsung -.-

Es passiert mir bei sooo vielen Dingen, ich denke manchmal den ganzen Tag nach, was ich lieber möchte

Ich verstehe einfach nicht, wieso ich mir immer so schwer entscheiden kann

Warum ist das so bei mir ? ;0

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hohlbirnkopf, 15

Ich bin leider auch so eine Person. Bei mir ist es allerdings schon: Ich habe zwei einzeln Verpackte TK Pizzen und weiß nicht welche ich auspacken soll, da ich nicht weiß auf welche mehr belag ist xD Und beide auspacken will ich auch nicht ^^ Ich steh da teilweise 10min. für sowas...

Nun zu dir:

Mach dir vielleicht eine pro und contra liste und lass dir ruhig Zeit bei den Entscheidungen :) 

Wenn du dich nicht direkt für die Farbe der Schuhe entscheiden kannst, dann fahr erst nach Hause und schlaf lieber nochmal eine Nacht darüber :)

Antwort
von Marina1211, 7

Das nennt man Ambivalenz und das betrifft sehr viele Menschen. Man ist gehemmt sich für eine Seite zu entscheiden, weil man sich gleichzeitig von der anderen Seite verabschieden muss. Da man aber nie genau weiß, ob die Entscheidung richtig ist, oder sie eventuell bereut, zieht man die Entscheidung unendlich in die Länge. Doch das ist sehr nervenaufreibend und deshalb entscheidet man sich am Besten so schnell wie möglich für eine Sache und denkt nach der Entscheidung nicht mehr darüber nach, sondern steht dazu. ;)

Antwort
von Fantanna, 12

Genau das hab ich auch, da kann man nicht viel machen. Kauf am besten einfach immer nur genau das was du wirklich kaufen möchtest und zur Not Tausch es um. Aber sei froh, dass du dir das iPhone geholt hast, das explodiert wenigstens nicht😂

Antwort
von Meli6991, 17

Ich überleg mit diese Dinge meinst schon wochen davor. Das macht es leichter.

Kommentar von Fussball17 ,

Das mache ich ja auch :(

Kommentar von Meli6991 ,

anscheinend nicht gut genug