Frage von harmsa, 36

Warum kann ich Dokumente nicht direkt per EMail verschicken?

Seit einiger Zeit kann ich gespeicherte Dokumente und Dateien nicht mehr direkt per Email verschicken. Wenn ich "senden an" anklicke, bekomme ich die Meldung: es ist kein entsprechendes Programm eingerichtet, soll ich unter Standardprogramm einrichten. Wie geht es das? Wenn ich Dateien auf den Desktop gezogen habe und eine Email verschicke per gmail, kann ich die Datei wohl anhängen, aber nicht direkt anklicken und verschicken. Wer hat einen Tip für mich?

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 6

Heya harmsa,

so wie Du es beschreibst, ging es ja schon mal, oder?

Kann es sein, das Du evtl. irgendwie ´nen Crash hattest und seitdem geht es nicht mehr?

Dann dürfte die entsprechende Einstellung zerschossen worden sein!?

Was nutzt Du den als "Standartmailprogramm"? Hast Du da was "externes" oder ein Programm das auf Deinen PC installiert ist?

Wenn Du GMail nutzt, hat der Herb3472, ja schon ´ne "Anleitung" geschrieben...

Hast HIER (http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/change-the-default-e-mail-progr...) und HIER (https://support.mozilla.org/de/kb/Das-von-Firefox-genutzte-E-Mail-Programm-festl...) ´ne Anleitung wie Du ein Standart-Programm einrichten kannst!

Viel Erfolg!

Antwort
von flaglich, 14

Die von die gewollte Aktion erfordert, dass du einen Email-Klienten einrichtes und nicht WebMail verwendest. z.B. Thunderbird, Eudora oder TheBat usw.

Antwort
von Herb3472, 11

Was meinst Du mit "Dateien auf den Desktop gezogen"? Dateien werden per E-Mail grundsätzlich als Anhang verschickt. Im gmail E-Mail-Editorfenster steht dafür links unten das Symbol einer Büroklammer zur Verfügung.

Antwort
von Shades93, 6

"Seit einiger Zeit [...]"

Dann nehme ich Mal an, dass es früher Mal funktionierte? Also hattest du Mal einen e-Mail-Clienten auf deinen Computer installiert? Wurde dieser vielleicht deinstalliert?

Ohne Clienten und die Zuweisung als Standardprogramm funktioniert diese Aktion nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten