Frage von LuckySinatra, 31

Warum kann ich dinge nicht vergessen und sie werden immer wieder Hervorgerufen?

Guten Abend.

Ich habe eine Frage ich kann dinge nicht vergessen jedes mal bereue ich dinge und es kommen manchmal Situationen in den ich da wie rein geworfen werden und mich ihnen stellen muss als wäre ich in einen Traum und sie wird wieder gespiegelt woran liegt das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gamine, 15

Ich denke, es liegt daran, dass du dir selber Fehler nicht verzeihst. Es ist halt so, wir meinen, wir müssen immer alles gut machen und dann nehmen wir irgendwelche Dinge, die wir gesagt oder getan, oder auch nicht gesagt und nicht getan haben, zu ernst. 

Meistens haben diese Sachen kaum Auswirkungen und andere Leute, die dabei waren, haben es schon längst wieder vergessen, aber in dir rumort es weiter und weiter. - Im Übrigen kenn ich das auch ;-)

Wir sind nunmal nicht perfekt und jedem passiert immer wieder mal irgendetwas, mit dem er/sie nachher nicht zufrieden ist. Versuch, mit dir selber grosszügiger zu sein und einfach hinzunehmen, dass dir Fehler passieren, immer und immer wieder. Und das ist gut so. Stell dir vor, du und ich wären so perfekt, wie wir beide das gerne hätten - es würde uns keiner mehr aushalten.

Menschen lieben andere Menschen wegen ihrer Fehler! 

Dennoch will sich jeder immer so toll und fehlerlos präsentieren. Schon komisch, gell?

Kommentar von gamine ,

Danke für den Stern! Ich wünsche dir alles Liebe ;-)

Antwort
von ghasib, 19

Du hast was nicht verarbeitet und daher kommt das immer wieder hoch. Ich würde dir raten zu einem Psychologen zu gehen der arbeitet das mit dir auf und du kommst zur Ruhe

Antwort
von Seanna, 15

Zu geringes Selbstbewusstsein und daher Fokussierung auf die (vermeintlichen) Fehler und Schwächen?

Kommentar von LuckySinatra ,

Weiß ich nicht kann sein 

Antwort
von Allfkdkdbyk, 31

Vielleicht musst du dich damit erstmal richtig außeinandersetzen, wie lange sind diese Ereignisse denn schon her?

Kommentar von LuckySinatra ,

Unterschiedlich es viele dinge die ich nicht vergessen kann fehler 

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Was genau sind das denn für Situationen, alltägliche oder besondere?

Kommentar von LuckySinatra ,

Situationen wo ich dinge manchmal gesagt habe die ich im Nachinein bereue oder dinge wo ich zu dumm war 

Kommentar von Allfkdkdbyk ,

Das geht jedem Menschen so, du musst dir einfach sagen, dass das,an das du dich so stark erinnerst, keine Auswirkungen mehr auf die Gegenwart hat, dass das abgeschlossene Handlungen sind.

Antwort
von nowka20, 5

du hast die vorkommnisse eben noch nicht verarbeitet, und darum quälen sich dich noch immer

Antwort
von Fliederblume, 28

Schlechte Erfahrung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community