Warum kann eine Aminosäure auch als "Salz" bezeichnet werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff heißt: innerer Salz (Funktionelle Gruppen der Aminosäure-Verbindung)

Wenn die Aminosäure in unionisiertem Zustand vorliegt, kann man nicht vom inneren Salz sprechen .

Wenn aber die Aminosäure als Zwitterion vorliegt = ein Teil der mehreren Funktionellen Gruppen + , ein Teil - geladen ist, kann man von "innerem Salz" sprechen. Weil: einige Gruppen Säure- andere Basenfunktion einnehmen. Die Säuregruppe gibt ein Wasserstoffion ab und trägt eine negative Ladung, die Aminogruppe nimmt ein Wasserstoffion auf und trägt eine positive Ladung.

Salze bestehen aus + geladene Kationen, und aus - geladenen Anionen in ihrer Gitterstruktur.Aminosäuren mit verschieden geladenen funktionellen Gruppen verhalten sich auch ähnlich.

Gruß: Isa`

Wow danke! Sowas hab ich gesucht! :)

@Pugnator11

(Ich wünschte, mein Chef würde das Gleiche sagen .... ;) )

Gruß: Isa`

@Bevarian

Nein!

Nicht g`schwatzt ist genug gelobt ! ;)

Natriumchlorid = Salz ;) Im Salz sind proteine und dessen Bausteine sind Aminosäuren ;) deshalb nennt man das auch so;)

Danke :)

@Pugnator11

Na = Übergangsmetall

Cl = Halogen .

Wo sind hier die Proteine? :O

Proteine= Aufgebaut aus mehreren Aminosäuren ,diese sind Organische Verbindungen mit mind. eine -COOH Gruppe und- CH3 Gruppe. (Wo darin sind Na und Cl?)

Setzen, 6 ! :((((

Gruß: Isa`

Wait watt?! Oo

:O