Ohne den Narren gabs ja den Klugen nicht, der Mensch lernt aus seinen Fehlern oder den Fehlern anderer...der Narr wird jedoch zu engstirnig etc um sich vom Klugen belehren zu lassen, der Kluge wird aber vom Narr die Sachen lernen, die man nicht tun sollte, oder Überzeugungen eines Narren die man nicht teilen sollte und denen gegenüber man seine eigene Meinung fassen sollte

Wenn der Narr wollte, könnte er eigentlich sehr viel von einem Klugen lernen.
clauzito am 2. August 2009 12:37 ...einfach zu klug, um den sinn des spruches zu verstehen?
weil ein Kluger meint, dass er alles kennt! Ein Narr hingegen sieht viele andere Möglichkeiten!
Hä? Ein Kluger weiß sehr wohl, dass er nicht alles kennt, nur der Narr denkt, er wüsste alles.

weil der kluge oft zu starr in seinen gedanken ist und sein kreatives geistiges potential nicht ausschöpft... der narr hingegen ohne geistige schranken (durch konvention, sozialisation, moral etc.) an fragen herangeht...
siehe hierzu z.b. "Tausend Plateus" von Gilles Deleuze und Felix Guattari (ein philosoph und ein psychiater, die sich mit den denkstrukturen beschäftigen und empfehlen, mit manisch-depressiven zusammenzuleben und von ihnen zu lernen anstatt sie in anstalten wegzusperren, um so selbst neue denkwege zu eröffnen)
ChillerMg91 am 2. August 2009 12:30 DH!

Ein kluger k ö n n t e was lernen, wenn er nicht so auf seine angebl. klugheit eingebildet wäre - aber das soll der spruch wohl auch ausdrücken. Ist ja ebenso wie: ...erwachsenen von kindern lernen.., oder "zivilisierte kulturen" von "wilden/naturvölkern". Es gibt eben niemanden, der nichts mehr lernen könnte - nur wie gesagt, da ist oftmals die borniertheit im wege.

Wer wirklich klug ist, weiß, dass es noch viel zu lernen gibt, und kann sich überall etwas abschauen, ein Narr hingegen sieht keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.

Das einzige was mir dazu einfällt, ist, dass der Narr vielleicht nicht immer alles so ernst nimmt.

ein Narr ist wie ein Clown....auch wenn Du weinst ,zeige immer ein lachen!

Der Kluge denkt zu viel nach. Der Narr handelt mit vielem unbedachter und somit naiver.
Auf seinem Terrein ist der Narr der König !

Vielleicht weil der Narr weiß das er nicht viel weiß und der Kluge glaubt viel zu wissen und weiß gar nicht das er weniger weiß als er glaubt zu wissen und das macht den Narren klüger weil er weiser ist als der Kluge.
dazu fällt mir auch der spruch ein: ein intelligenter mensch kann sich dumm stellen, umgekehrt geht es nicht... zielt auch in die richtung... ;-) lg
Marlyle, du hast ganz recht, dieses Sprichwort kam mir nach Fragestellung auch in den Sinn.