warum kann ein 4 monate alter hamster plötzlich sterben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal tut es mir sehr leid für dich & deinen hamster.

er könne alles mögliche gehabt haben. krankheiten & sie gut versteckt haben, herzfehler oder andere organerkrankungen, tumore, evtl hast du unbewusst was giftiges gefüttert? und und und.

es ist verständlich, dass du ihn vermisst & so lang du noch trauerst, würde ich keinen neuen hamster holen. aber mach dir keine sorgen, eigl vergleicht man die tiere nich, da sie alle ja sehr individuell sind & man sie dann gleich doll liebt.

wenn du einen aus dem tierheim oder einer notfallstation holst, kannst du vorher fragen, wie er gelebt hat, wie lange er da is & evtl wie sein charakter ist

Hamster haben eine geringe Lebenserwartung ca. 2 J., wenn Du Dir einen vom Tierheim holst, weisst Du nicht, wie alt er ist und es kann sein, dass Du Dich schon nach kurzer Zeit wieder von ihm trennen musst.

Was mit Deinem, schon nach 4 Monaen verstorbenenn Hamster los war, das kann Dir hier glaube ich, keiner sagen. Du screibst ja, dass er keinerlei Verhaltensauffälligkeiten zeigte, was soll man da vermuten?

Viel Freude an einem neuen Hamster wünscht Dir

Brezel14

Wo hattest du den Hamster her? Wenn er aus einem Zooladen war, dann kann es an den unkontrollierten Massenvermehrern liegen. Die achten nicht auf gesunde Zuchtlinien. Unsere heutigen Goldhamster stammen alle von nur ganz wenigen "Ursprungstieren" ab und daher sind Erbkrankheiten immer möglich. Vielleicht hatte er einen Herzfehler. Kann man so nicht sagen. Es sind ja auch kleine Tiere, wo eine kleine Ursache eine große Wirkung haben kann.

Wenn du den Hamster von einem privaten, seriösen Züchter hast, dann kannst du ihm Bescheid sagen, was passiert ist, damit er evtl. diese Linie nicht weiter züchtet. Die möchten immer gerne wissen, wenn eines ihrer Tiere stirbt oder Krankheiten hat. Und evtl. kannst du auch mit ihm darüber sprechen.

Das kann man natürlich nicht sagen. Evtl. war es einfach seine Zeit. Manche Menschen sterben ja auch früh ohne unbedingt erkennbaren Grund.
Verletzungen hatte er keine?
Hast du einen Gitterkäfig? Hamsterwatte? Katzenstreu im Hamsterklo? Irgendwie sowas, was Gefahrenquellen sein könnten?

Einen neuen Hamster kannst du zum Beispiel in den Hamsterhilfen holen:
hamsterhilfe-nrw.de
hamsterhilfe-suedwest.net
hamsterhilfe-nord.de
hamsterhilfe-owl.de
Die vermitteln deutschlandweit. Die Tiere sind gesundheitsgecheckt (eine Garantie gibt es aber natürlich nicht), haben eine Trächtigkeitsquarantäne abgesessen und zumeist kann die Pflegestelle auch schon etwas über den Charakter sagen.

Mein Hamster ist seit über einem Jahr tot. Ich warte immer noch mit der Neuanschaffung, aber nicht wegen Trauer oder Gewissen oder so. Ich hatte einfach einige Zeit keine Gelegenheit, mich adäquat um ein Tier zu kümmern.

Das kann schon mal passieren das Hamster früh sterben ,ist halt auch nicht anderst als bei Menschen,ich denke nicht das es deine Schuld war.Hamster von einen Tierheim holen finde ich prima.