Frage von EpiGramm, 59

Warum kann dieses Molekül nicht (für referat) existieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Invictu520, 16

Ganz einfach, in diesem Molekül ist das H-Atom auf der rechten Seite sowohl mit einem C-Atom als auch mit einem O-Atom verbunden, da Wasserstoff allerdings nur ein Valenzelektron besitzt kann es nur eine Bindung eingehen und nicht mehr. Würde man jetzt die Positionen von H und O tauschen würde es funktionieren und man hätte Ethanol ,da Sauerstoff im Gegensatz zu Wasserstoff mehr als nur eine Bindung eingehen kann. 

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 29

Mach' doch mal ein Bild vom ganzen Molekül, dann kann man dir auch weiterhelfen.

LG Willibergi

Kommentar von EpiGramm ,

CH3CH2HO ist die Halbstrukturformel, die muss eigentlich so lauten CH3CH2OH Ethanol

Antwort
von TheAsker1, 26

Das Wasserstoffatom kann nur eine Bindung eingehen, da es nur ein (Valenz-)Elektron besitzt.
Das C würde wegfallen!

Kommentar von TheAsker1 ,

Ich meinte O, das Sauerstoffatom fällt weg (rechts am Rand)!