Hier in einer Frage werden Szenarien von PRO 7 und von N24 an die Wand mit Fragezeichen gestellt. Da das jeweilige Gegenteil das Richtige sein soll. Aus Antworten hieraus ist zu lesen:"...garantiert geht die Welt nicht unter..." oder"...ich garantiere dass die Welt nicht unter geht..." usw. ! Mit realistischer Betrachtung ist dies doch anders zu sehen - oder nicht ? Wäre die Welt das ERSTE, oder das LETZTE das untergehen kann ? Ist hierbei nicht viel Wunschdenken ?

Wer will denn so eine "Garantie" abgeben??????
Ganz sicher ist, dass die Erde eines Tages nicht mehr existieren wird. Nur über die Art der Zerstörung und über den vermutlichen Zeitpunkt gehen die Meinungen sehr weit auseinander, weil es letztendlich bisher alles nur Spekulationen sind.
Hier nur zwei von vielen möglichen Beispiele:
Die Sonne existiert nicht mehr, weil ausgebrannt. Ohne Licht kein Leben möglich.
Ein Komet/Meteorit trifft die Erde, zerstört sie oder bringt sie aus der Umlaufbahn.
Was ist "die Welt" ?
Das intelligente Leben dieser Welt ist nicht auf einen einzelnen Planeten angewiesen. Der "Untergang" von Sonnen oder Galaxien wird intelligentes Leben nicht auslöschen. Wenn in kosmischer Zukunft das Universum nach unserem heutigen Verständnis implodiert, wird intelligentes Leben damit souverän umgehen (können). Wir selbst sind nur ein winziges Teilchen der Welt...
Dabei wäre erstens die Frage, was unter "Welt" zu verstehen ist. Nur die Erde? Die Menschen? Unser Sonnensystem? Das Universum?
Zweitens wäre die Frage, was "untergehen" bedeutet. Dass die Welt nicht mehr existiert? Dass sie kaputt geht (was wäre das?) Worin soll sie denn untergehen?
Meines Erachtens geht die Welt nicht unter. Die Masse und die Energie bleiben da, sie ändern allenfalls ihre Form.
In Bezug auf die Menschen bzw. die Bewohnbarkeit des Planeten Erde:
Möglich ist sehr wohl, dass die Erde im Sinne von "Lebensraum der Menschen" untergeht - z.B. durch radioaktive Verseuchung. Ich halte die Verseuchung oder Zerstörung des Lebensraumes bis zur kompletten Unbewohnbarkeit unseres Planeten für Menschen für sehr unwahrscheinlich.
Und dass das Leben komplett ausgelöscht wird halte ich für noch unwahrscheinlicher.
Wegen meines Glaubens an Jesus Christus bin ich überzeugt, dass die Erde bis zu seiner Wiederkunft erhalten bleibt und es weiterhin viele Menschen geben wird. Danach ändern sich sowieso einiges, so dass das Überleben der Menschen gesichert ist.
Gruß wiele
...ich denke, so wie es Bewegungen im All gibt, die durch keine Macht des Globus gesteuert werden können, so kann es auch einen Untergang oder Auflösung des Globus geben. Vielleicht auch nicht ganz unberechtigt...
Bevorm die Welt untergeht, gibt es den Menschen nicht mehr. Die Menschen könnten sich ganz sicher auch selber hinrichten, indem Sie die Notwendigkeiten menschlichen Lebebns zerstören. Die Erde als solche ist wohl etwas zäher und widerstandsfähiger. In einem unüberblickbaren Zeitraum wird es auch die Erde treffen, hängt aber wohl mit unserer Sonne zusammen. Wenn die nämlich erlischt, und das wird Sie irgendwann, dürfte es auch die Erde als solche treffen. Hochspannendes Thema, jedoch aufgrund der riesigen" kosmischen " Zeiträume wohl nur zu erahnen.
Danke !...so sehe ich`s auch !

Die Welt kann und wird nicht untergehen... Dazu müsste sie Schwimmen. Sie kann an einer Atombombe zerbrechen, was wahrscheinlich ist. Sie kann an der Global erwärmung verdürren, welche auf uns zukommt. Sie kann an der Eiszeit Erfrieren, Welche auch auf uns zukommt. Aber nur die Atombombe fällt noch in unsere Lebensspanne. Sicher ist jedoch auch dass unsere Sonne eines tages Implodieren wird und auch die Erde zerstört. Fazit: Die erde geht nicht unter, sie geht kaputt. Die Zivilisation Kann untergehen, Aber haben wir eine Zivilisation oder nur eine weiterr Überlebenskunst mit der wir unseren untergang beschleunigen und die wir hinter einem schönen Wort verstecken?
die Welt besteht nicht nur aus der Erde. Deshalb ist die Frage unpräzise. Die Erde selbst kann deshalb nicht untergehen weil es nicht genug Wasser im Weltall gibt in dem sie schwimmen könnte. Und ob sie dann untergehen würde oder drin schwimmen könnte müßte man ausrechnen
...gleich wie, Leben für alle gleich "0" ist egal ob Untergang oder Auflösung...

Natürlich wird die Welt und auch die Erde irgendwann untergehen. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Was viele wohl meinen ist, dass unsere Generation es nicht mehr erleben wird.
...da können die Wunschdenker auch daneben liegen...
Danke !...so sehe ich`s auch.