Warum kann der Mond nicht der Mittelpunkt des Universums sein ?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

das ist er doch schon. Ebenso, wie auf der gekrümmten Oberfläche eines Globus jeder Punkt der Mittelpunkt sein kann, ist auch jeder Punkt in einem in eine höhere Dimension gekrümmten Universum ein Mittelpunkt.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein bisschen wenig Masse für den Mittelpunkt des gesamten Universums..Du wirst sicher den Gegenbeweis antreten...falls dem nicht so sein sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da es keinen absoluten Raum gibt, kann jeder Punkt Mittelpunkt sein. Auch der Mond. Nur werden dann die Bewegungsgleichungen der planeten und der Sonne furchtbar unhandlich! aber das ist eine reine mathematische Unbequemlichkeit und hat keine physikalische Bedeutung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dann würde Sonne und Erde und andere Himmelskörper um den Mond kreisen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1h2k3v4h9hbsd6
25.11.2015, 20:40

Danke für deine Antwort!Das ist mir natürlich klar, aber wir halten in Physik ein Referat zur zeit 200 v. Chr und daher sollen wir die Fragen klären, ob die Erde, Sonne oder Mond im Mittelpunkt des Universums stehen und wir brauchen noch Argumente, warum es der Mond nicht ist.

1

Weil ich schon der Mittelpunkt des Universums bin...

...meines Universums. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo  1h2k3v4h9hbsd6,

die Antwort darauf ist ganz einfach: Nach der Urknalltheorie befand sich das gesamte Universum zum Zeitpunkt "NULL" auf einen Punkt in der Raumzeit komprimiert. Sodann begann es sich auszudehnen, bis schließlich unser heutiges Universum vorliegt.

Dementsprechend gibt es keinen Mittelpunkt des Universums. Alles, was heute zu sehen ist, war dieser eine Punkt. Und ein Punkt hat selbst keinen Mittelpunkt (,oder ?) Alternativ kann man sagen, dass alles der Mittelpunkt des Universums ist.

LG, KosmoFreak.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Planeten kreisen um die Sonne und der Mond auch um die Erde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil schon alles Mittelpunkt im Universum  ist...!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?