ich soll für den physikunterricht raus finden warum der mensch farbig sieht, finde aber keine konkrete antwort.

Du hast in der Netzhaut Stäbchen und Zapfen. Für das Farbsehen sind die Zapfen zuständig. Es gibt 3 Arten von Zapfen. Für jede Grundafarbe eine. L-Zapfen für gelb, M-Zapfen für grün und S-Zapfen für blau. Und aus diesen 3 Grundfarben kann man das ganze Farbspektrum so sehen, wie wir es kennen. Und jenachdem, welche Lichtwellen (nichts anders bestimmt die Farbe des Lichtes) auf die Netzhaut treffen, reagieren diese Zapfen mit einem Nervenimpuls, der ans Gehirn weitergeleitet wird. Und das bestimmt dann die Farbe, die du zu sehen glaubst.
Weil unsere Vorfahren gerne reife Früchte gegessen haben. Da die im reifen Zustand grün sind, kann man sie besser sehen. Es hat aber den Nachteil, dass man Nachts schlechter sieht. Unsere Vorfahren mussten Nacht einen sicheren Lagerplatz gehabt haben.
Vielleicht noch eine Vermutung zu dem "warum". Das Gehirn wertet die Informationen der Netzhaut aus.Ich schätze wir können so viele Farben unterscheiden,weil unser Gehirn groß genug ist?
Lieber Faith,
bitte achte in Zukunft darauf Ergänzungen zu Deiner Antwort über den Link "Antwort kommentieren" in Form eine Kommentars hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Habe mal eben mein Medizinratgeber gewälzt.Komplizierte Sache das.Dort steht (zusammengefaßt): Licht besteht aus Strahlen unterschiedlicher Wellenlängen. Es wird auf die Netzhaut gebündelt,wo lichtempfindliche Stäbchen und Zapfen zur Abgabe von Impulsen angeregt werden.Das Farbsehen ist hauptsächlich eine Funktion der Zapfen.Liegen in einem Bereich der Netzhaut,der Fovea genannt wird. Ich hoffe diese Infos reichen?

Soll wahrscheinlich eher heißen, wie der Mensch farbig sehen kann, sonst wäre es eine philosopische Frage, ähnlich wie "warum existieren wir überhaupt?"
Schau doch mal bei Wikipedia rein!
Whitefall am 10. März 2008 00:14 Da muss man nicht philosophieren, das ist einfach in der Evolution begründet. Siehe Antwort von Fritz64.

Weil Farben Lichtreflektionen mit unterschiedlichen Wellenlängen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbensehen

Eigentlich gibt es keine Farben habe ich gehört ...hat irgendwas mit Spektralfarben und sowas zu tun... steht in jedem Physikbuch
Richtig die Zapfen sind für das farbigsehen und die Stäbchen für das schwarzweißsehen DH
zapfen: rot, grün, blau (weiß ich aus meiner mediengestalter ausbildung, farbsehen)
naja, jedenfalls sind es diese Wellenlängen, die die Zapfen wahrnehmen: 560, 530 und 320 nm
das beantwortet das wie, aber das warum bleibt immer noch offen....
achso das warum: Naja das ganze Farbspektrum (also das weiße Licht) strahlt alle Objekte an. Manche Wellenlängen werden absorbiert und manche reflektiert. Und die Arten der Wellenlängen der refektierten Strahlen geben die Farbe, die wir sehen.
Warum ist die Banane krum? Weil es die Evolution so gewollt hat!
Ich dachte, weil sie einen Bogen um den Osten gemacht hat
(zur Verteidigung, den Witz kenne ich von Ostdeutschen)
die Banane ist krum, da sie sich durch die sonne so formt