Frage von Macedonia123, 132

Warum kann das Universum nicht schon immer da gewesen sein?

Hallo,

Ich wollte fragen wie man die oben gestellte Frage erklären kann. Denn meine 10 jährige Schwester wollte das wissen und ich weiß einfach nicht wie ich es ihr richtig erklären soll. Hat jemand Vorschläge oder Tipps für mich?

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kaenguruh, 34

Meine Vorredner haben ja schon richtige Antworten gegeben. Ein Argument möchte ich aber noch hinzufügen und zwar das Olberssche Paradoxon. Wenn das Universum schon ewig existiert hätte, dann müßte man, ein unendlich großes Universum  vorrausgesetzt, in jeder Blickrichtung unendlich viele Sterne sehen; es müsste also gleißend hell sein. Da es aber noch nicht ewig existiert, hat das Licht von entfernten Sternen noch keine Zeit gehabt um uns zu erreichen. Ein weiterer Grund hierfür ist, dass das Universum sich ausdehnt und zwar in entfernten Regionen mit Überlichtgeschwindigkeit. Desweiteren bewirkt die Ausdehnung eine Rotverschiebung des Lichts und damit gewissermaßen ein unsichtbar werden des Lichts.  Diese Ausdehnung bedeutet, wie ja schon gesagt, dass das Universum mit einem Urknall bekommen haben muss.

Kommentar von Weltraumdackel ,

Erklär das mal einer 10 jährigen ;)

Kommentar von Kaenguruh ,

Ja, da hast Du natürlich recht, aber die Erklärung über die Expansion und die Rotverschiebung ist genauso schlecht verständlich, weil dann mußt Du auch erklären, wieso das Licht rotverschoben ist. Dann geht es weiter mit Absorbtionslinien. Außerdem mußt Du sagen, daß alles auf einem Punkt konzentriert war (Planeten, Sonnen..). Und das ist für ein Kind auch nicht zu verstehen.

Kommentar von Macedonia123 ,

Trotzdem... vielen Dank!!

Antwort
von Reggid, 50

es behauptet ja auch kein wissenschaftler, dass das universum in irgendeiner form nicht schon immer da gewesen ist. auf diese frage kennen wir nämlich keine antwort.

wenn wir die beobachtungen die wir machen nehmen und die uns bekannten naturgesetze darauf anwenden, dann erkennen wir dass das universum vor ca. 13.7 milliarden jahren in einem unvorstellbar heißen und dichten zustand war (das bezeichnet den zeitpunkt dessen, was wir "urknall" (ziemlich blöder name!) nennen). so heiß und dicht, dass die uns heute bekannten naturgesetze ab diesem punkt leider nicht mehr gültig sind, wir also nicht wissen wie wir weiter zurück rechnen sollen. 

that's it. das ist state of the art. jeder der dir irgendwas erzählt von wegen "das universum war sicher schon immer da" oder "das universum war sicher nicht immer schon da", der erzählt dir vielleicht seine private lieblings-hypothese, aber sicher nicht den derzeitigen stand der wissenschaft. (dasselbe übrigends mit leuten die erzählen das universum sei endlich oder unendlich groß. das wissen wir nämlich genauso wenig)

Antwort
von Horus737, 22

Das ist wie bei der Eisenbahn: Du misst wie schnell die ist und berechnest dann wie lange sie gebraucht hat bis zu dir zu fahren von ihrem Startpunkt. Das Universum dehnt sich aus. Man kann die Geschwindigkeit der Galaxien messen und daraus berechnen wie lange sie schon unterwegs sind. Das ist die Zeit vom Urknall bis jetzt, das sind ca. 14 Milliarden Jahre.

Soweit in Kürze für eine 10jährige. Genaueres musst du googeln.

Ach ja : Vor dem Urknall war nix. Nur Gott.

Antwort
von Weltraumdackel, 25

Das weiß niemand. Für uns Menschen ist es schwer zu verstehen was Ewigkeit oder Unendlichkeit bedeutet, oder ob es sowas überhaupt geben kann. Die Leute fragen sich oft, ob das Universum unendlich sei, begreifen aber noch nicht einmal (mich eingeschlossen) die gigantische Entfernung zum nächsten Sternsystem.

Deiner kleinen Schwester kann man nur sagen, dass es gar nicht so wichtig ist ob alles schon immer da war, sondern dass es ein viel größeres Wunder ist, dass es uns überhaupt gibt. Wie es unsere Sonne geschafft hat Leben hervorzubringen um ihr vielleicht das wunderbare Thema Astronomie näher zu bringen. Vielleicht studiert sie später mal Physik und kann uns dann die Lösung ein wenig näher bringen.

Antwort
von AstroMark, 27

Ich würde es mir so erklären:

In der Natur gibt es kein Unendlich. Das gibt es nur in der Mathematik. Das Weltall ist nämlich auch gar nicht unendlich.

Es gibt dazu einen Wissenschaftler (Stephen-Hawking) der meint:

"Danach zu Fragen was vor dem Urknall war ist so als wenn man einen Kilometer Nördlicher als Norden gehen will."

Er meint damit dass es vor dem Urknall doch keine Zeit gab und auch keinen Raum. Also gab es KEINEN Ort wo etwas vor dem Urknall gewesen sein kann. Es gab ja auch keine Zeit.

Fazit: Der Urknall hat Raum und Zeit geschaffen.

Das ist die Lösung!

MfG AstroMark

Kommentar von jackjack1995 ,

Gute Antwort. ;-)

Antwort
von segler1968, 61

Es hätte schon immer und ewig da gewesen sein können. 

Nur: Die Messwerte sagen das nicht. Es sieht halt so aus, als sei es vor 13,7 Milliarden Jahren entstanden.

Ein anderer Punkt: Sterne brennen nicht ewig. Und Sternenreste auch nicht. Irgendwann stirbt das Universum wohl einen Kältetod.

Antwort
von Helfenderuser, 78

Wir wissen heute, dass das Universum kontinuierlich größer wird, und wenn etwas schon immer gleich schnell wächst muss es mal nicht existent gewesen sein.

Kommentar von Reggid ,

es "wächst" (präziser: es dehnt sich aus) aber nicht schon immer gleich schnell.

Antwort
von BigSTAR12, 39

Durch den doppereffekt konnte aufgrund der rotverschiebung  nachgewiesen werden das vor ca. 14 Milliarden Jahren der Urknall war.

Antwort
von sukuum, 63

ich bin nicht ganz sicher aber zb kann man fragen wann die zeit einen anfang hatte und wenn sie einen hatte, was war wielange vorher^^.

Antwort
von Alpako995, 73

Das Universum war schon immer da!

Davor gab es nix!

Kommentar von Macedonia123 ,

und was war dann vor dem Urknall?

Kommentar von segler1968 ,

Es gab kein "vor dem Urknall". Die Zeit ist mit dem Urknall erst entstanden.

Kommentar von sukuum ,

wie lang hat denn der zustand ohne zeit angehalten bis die zeit entstand?

Kommentar von Alpako995 ,

der Urknall liegt ca. 13,8 mrd Jahre zurück 

Kommentar von segler1968 ,

Du kannst ohne Zeit keine Zeit messen...

Kommentar von WeicheBirne ,

Ehrlich gesagt gibt es eine Theorie darüber, daß es vor unserem Urknall andere Urknälle gab. Somit wäre es prinzipiell möglich, daß das Universum schon immer da war. Einen wissenschaftlichen Vortrag zu der Theorie könnt Ihr hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=4YYWUIxGdl4

Kommentar von Weltraumdackel ,

Urknälle find ich super. Ein Widerspruch in sich.

Kommentar von mairse ,

Kein Raum und keine Zeit, also nichts. So gesehen gibt es das Universum seit Anbeginn der Zeit, da erst der Urknall die Zeit geschaffen hat. Zumindest nach dem was wir heute wissen.

Kommentar von Alpako995 ,

Wenn man direkt am Nordpol der Erde steht, dann macht die Frage: “Was ist einen Meter weiter nördlich?” keinen Sinn. 

Weil es kein “nördlich” mehr gibt, wenn man schon am nördlichsten Punkt der Erde steht. Genau so kann man festlegen, dass es keinen Sinn macht, nach einem “davor” zu fragen, wenn der Urknall selbst schon der frühestmöglich denkbare Punkt ist. Wenn Raum und Zeit erst beim Urknall entstanden sind, dann gibt es kein “davor” und die Frage kann nicht gestellt werden.

Kommentar von Macedonia123 ,

Und wenn es vor unserem Universum ein anders gab??

Ich mein zum Beispiel es gibt ja die Big Bounce Theorie, die besagt, dass der Big Crunch immer wieder passiert das. Also ich hoffe du weißt was ich mein...

Kommentar von Alpako995 ,

kann auch sein, letztendlich kann das heute keiner sagen....

Kommentar von Macedonia123 ,

Ja ok danke für dein Hilfe

Kommentar von segler1968 ,

Ist das so schwer? Es gab kein davor, weil es keine Zeit gab.