Alkohol ist hydrophil (Wasseranziehend). Daher nimmt es Wassermoleküle aus der Luft auf und ist nie 100% rein.
klar kann man alkohol 100% rein machen. dazu muss man ihn bis zum azeotropen punkt destillieren und dann mit einem hygroskopischen trockenmittel trocknen (phosphorpentachlorid könnte ganz gut gehen). natürlich muss man dannach unter luftabschluss, also inert arbeiten, sonst war das umsonst.
ach so, ich glaube den azeotropen punkt gibts auch nur bei normaldruck, bei höherem druck sich ein wasser / EtOH gemisch trennen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
100%iger Alkohol ist Ethanol. Google hat mir geholfen
aha, tolle antwort!

Es gibt 100%igen Alkohol, nur kannst Du ihn nur ein einziges Mal trinken!

Sicher es giebt 100 % Alkohol. Is nur sehr aufwendig herzustellen. Und mit einem 96 % geht eigentlich das meiste auch. Trinken kann man es auch, mann kann alles trinken aber manches nur einmal. also mann kann es auch in Litern Trinken aber es frisst Förmlich Leber und Niren auf. Also macht es in kürzerer Zeit tot.
was ist denn bitte "das meiste"?

Alkohol bildet mit Wasser ein Azeotrop bei 96%. Das heißt, daß man ihn per Destillation nicht weiter konzentrieren kann. Allerdings lässt sich das Wasser chemisch (z.B. mit Natrium) chemisch entfernen. 100% Reinheit ist jedoch eine theoretische Sache, da egal wie gut man ihn reinigt immer irgendwas anderes mit übergeht und sei es nur im ppm Bereich. Abgesehen davon könnte man reinen Alkohol trinken. Habe das selbst schon mit Trinkalkohol und Laboralkohol (vergällt mit Phtalsäureestern) probiert. Brennt halt etwas.
Irgendwo draußen (Universum-Schöpfung) gibts sicher 100% reinen ALkohol!!
Weil er sonst gasförmig wäre.
Nach zuviel Genuss desselben entweichen allerdings oft Gase dem menschlichen Körper, die allerdings Methanartiger Natur sind.
das ist quatsch
Wenn Quatsch, dann bitte ein Argument. Und nun ist Google dran, oder?
das hab ich auch gehört, er kann nicht 100% erreichen, weil er sofort wieder verdunstet (jedenfalls ein geringer Teil davon)
aber es wäre selbst im gasförmigen zustand immernoch Alkohol oder? ob flüssig fest oder gasförmig
Das weiss ich nicht, wär aber interessant zu wissen, ob man sich nicht nur besaufen kann, sondern sich auch beriechen, jetzt von anderen gasförmigen Mitteln abgesehen. Ausserdem ist "reiner" Alkohol ja nicht nur da, um zu berauschen, sondern in der Industrie ein unentbehrliches Mittel.
nein das hängt mit dem Herstellungsprozessen zusammen es ist theoretisch möglich nur bekommt man es nicht hin Hat frau dr. kühler(chemiedrachen) mal erwähnt
dann hat frau kühler keine ahnung

Frag ich mich auch gerade, das Zeug wirkt gar nicht richtig...
wernilein am 29. November 2008 23:53 weniger wasser..lach
wer sagt den das alkohol nie 100%rein sein würde? Frag ein Chemiker!
Meine damalige Chemielehrerin in der 9. Klasse, als ich noch ne 1 aufm Zeugnis hatte ;)
Mimimimi am 29. November 2008 23:53 eigenlob schmeckt nach fäkalien.
komisch, ich glaub ich ha wa anderes gehört
Ally32 am 29. November 2008 23:54 Dann sollte die Chemielehrerin nochmal die Schulbank drücken. Selbstverständlich gibt es 100%igen Alkohol. Man kann ihn nur nicht trinken
tommi36 am 29. November 2008 23:53 jeder
bevor aber einer antworten kann haben hier schon 100 halbwissende ihr unwesen getrieben und irgenwelchen mist erzählt
Kann er nicht ?
tommi36 am 29. November 2008 23:52 nö
Wer sagt das ? Ich denke ich hätte schon von 100% reinem Alkohol gehört.
doch, kann er
eine vernünftige Antwort und ein Däumchen
ich danke Dir :)
Was ist mit der herstellung im Vakuum?
Nabend ich mein es geht jedoch wie schon gesagt sobald die umgebungsluft hin zu kommt ist es nicht mehr 100% rein
MFG SethoS Von mir auch einen Daumen ^^
dankeschön :)
aber man kann unter luftausschluss arbeiten
ach so, das richtige wort für so ein verhalten ist hygroskopisch.