gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum kam es zur Müll-.Katastrophe in Neapel?

gefragt von irmel am 14.01.2008 um 12:45 Uhr

Ich habe das in den Nachrichten nicht von Anfang an verfolgt. Kann mir jemand sagen, warum es zu dieser Katastrophe in Neapel kam?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.978 Italien x 944 Müll x 450 Aktuelles x 31

tradaix
beantwortet von tradaix am 14. Januar 2008 16:27
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Auslöser für das Müllchaos: Die Deponien und Müllverbrennungsanlagen rund um Neapel sind mal wieder voll – der Müll wird nur noch in Ausnahme­fällen abtransportiert, weil die Stadtreinigungsunternehmen nicht mehr wissen, wo sie ihn hinbringen sollen. Um die schlimmste Not zu lindern, kommen sie manchmal nachts mit Schaufelladern, schieben den Müll zusammen und baggern ihn auf Lastwagen. (...)

Der Grund für den Müllnotstand rund um Neapel ist eine Mischung aus Gleichgültigkeit, Sankt-Florians-Prinzip und organisierter Krimi­nalität. Die Neapolitaner scheren sich nicht um Müll­tren­nung, pro Kopf wird soviel Hausmüll produziert wie nirgendwo anders in Italien. Gleichzeitig haben Bürger­proteste in der Region den Bau von zwei Müll­ver­bren­nungs­anlagen und diversen Deponien verhindert. Bei einigen Demonstrationen soll auch die Camorra, die neapolitanische Mafia, mitgemischt haben. Nur sie verdient am Müllchaos, denn illegaler Mülltransport ist für die organi­sierte Kriminalität rund um Neapel seit Jahren ein Millionengeschäft.

(tagesschau.de 22.05.2007 21:10)

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 14. Januar 2008 12:49
2x

Weil sich die Regierung extrem von der Mafia beeinflussen läßt.

Tippse
beantwortet von Tippse am 14. Januar 2008 12:48
2x

meiner information sind bei denen wohl alle deponien voll und neue sind strittig, wegen der gesundheitsgefährung und so, weil die auch giftmüll dort dann entsorgen. die wissen also nicht wohin mit dem müll.
ausserdem will angeblich die mafia da finanziell auch mitschneiden... bitte korrigiert mich falls das alles nicht richtig ist, bin mir nicht 100% sicher!

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 14. Januar 2008 13:03

Das schlimme daran ist ja auch, dass die Mafia Müll aus anderen Ländern gegen gute Bezahlung in Italien ablädt.

Kommentar von Nippinho am 14. Januar 2008 13:09

Si, hab gestern auch einen Bericht darüber gesehen. Die Mafia beherrscht die Müllentsorgung verdient an Müll ca. 600.000 € (!!!) pro Jahr. Die Deponien sind vollkommen überfüllt, da die Mafia mehr Müll annimmt als sie per Gesetz überhaupt dort halten dürfen. Zudem kommt noch, dass dort keine Müllverbrennungsanlage existiert da kein Anwohner sowas in seiner Nähe haben möchte. Dieser Teufelskreis ist seit den 90er ungebrochen und die Clans machen weiter ihr Geld. Müll kaufen und z.B. als vergifteten Dünger wiederverkaufen. Moral zählt bei denen ja schon lange nicht mehr...

Kommentar von 33a09523666e5176dbbee485dba642b5smallTippse am 14. Januar 2008 13:34

nee anscheinend nicht! ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.