Frage von isatel, 24

Warum kam die Berlin Blockade zu stande?

Antwort
von williberlin, 14

Mal abgesehen von den Spannungen zwischen der Sowjetunion und den Westmächetn (Beginn des Kalten Krieges), war der letzte Auslöser die Wärungsreform in den Westzonen (Einführung der D-Mark).

Die Sowjetunion wollte damit verhindern, dass die D-Mark auch in den damaligen westlichen Besatzungszonen Berlins (West-Berlin) galt.

Durch das Kappen der Verbindungswege zu den Westzonen wollte die Sowjetunion erreichen, dass West-Berlin nur noch über die sowjetische Besatzungszone versorgt wird.

Antwort
von chris1717, 14

http://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/396...

Bundeszentrale für politische Bildung. Immer mal einen Blick wert. Hat mich dank Google keine 10 Sekunden gekostet.

Antwort
von Bestie10, 20

warum

weil Ost und Westmächte uneins waren und die UDSSR die Zufahrten schloss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten