Frage von bijiapeme, 40

warum kämpft die Bundeswehr gegen die Taliban aber nicht gegen den is?

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 26

Die Bundeswehr ist sogar relativ eng in den Kampf gegen den IS eingebunden:

  • Tornado-Aufklärer und Tankflugzeuge im türkischen Incirlik
  • Eine Fregatte im französischen Trägerkampfverband, der Luftkrieg gegen den IS führt
  • Besonders relevant: Ausbildungsmission der Bundeswehr im Irak für kurdische Kämpfer, mittlerweile sogar sehr frontnah. Ergänzend: Massive Waffenlieferungen an die Kurden

Und bevor jetzt der Einwand kommt, das seien alles keine Kampfeinsätze: Kein einziger westlicher Staat kämpft am Boden gegen den IS. Im Geheimen sind zu Beobachtungs- und Zielfindungsaufgaben zwar sicherlich Spezialeinheiten vor Ort, darüber wird man aber nichts erfahren.

Ich schließe mich Jerischo an: Bitte erst informieren, bevor man Behauptungen aufstellt, die innerhalb von Minuten durch ein bisschen Internetsuche zu widerlegen sind. 

Kommentar von Hamburger02 ,

Zur Ergänzung:
Letzte Woche kam im Fernsehen ein Bericht, wie die BW die Peschmerga unterstützt. Dabei ging es hauptsächlich um die Ausbildung im Häuserkampf sowie die Ausbildung an panzerbrechenden Waffen.
Die Peschmerga waren ziemlich begeistert und meinten, ohne die Unterstützung der BW hätten sie den IS nicht so erfolgreich bekämpfen und zurückschlagen können und bedauerten, dass die Ausbildung nicht noch intensiver ist.
Besonders von den deutschen Waffen wie Panzerfaust und Roland waren sie hellauf begeistert und forderten noch mehr davon.
Der IS greift gerne mit gepanzerten Fahrzeugen an, die z.T. selber gebastelt sind. Das lassen sie seit einiger Zeit aber bleiben, wenn sie wissen, dass dort Peschmerga mit Roland oder Panzerfaust sitzen.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 20

Die Bundeswehr ist Teil der internationalen Allianz und am Kampf gegen die IS beteiligt.

Mehr dazu u.a. hier.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Internationale\_Allianz\_gegen\_den\_Islamischen...

Antwort
von Jerischo, 26

Tut sie doch. Informiere dich richtig!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten