Ich habe oft Mückenstiche. Die jucken manchmal fast ne Woche. Woran liegt das, was sondern die Mücken da ab?

Die Inhaltsstoffe der Mückenspucke lösen an der Einstichstelle eine leichte allergische Reaktion aus. Dadurch schüttet der Körper so genannte Histamine aus, welche die kleine Schwellung und den Juckreiz verursachen.
(Aus Wikipedia)
Wenn Du vielleicht allergisch bist auf diese Stoffe, dann kann das locker eine Woche dauern, bis die Schwellung und das Jucken wieder vorbei sind.

auch im Stern Nr. 35 ist ein interessantes Interview über die Mückenstichplage nachzulesen

Im neuen Stern ist ein Artikel darüber: Dort steht, dass die Mückenstichallergien in jüngster Zeit stark zugenommen haben. D. h. dass auch Leute, die früher kleine Beulchen bekommen haben, heute ungleich intensiver Reagieren mit Pusteln die groß sind und tagelang jucken (ich gehöre übrigens dazu :-(
An den Mücken selbst hat sich nichts geändert - wir haben uns verändert - sagt der Artikel.
Allerdings habe ich woanders gelesen, dass durch die Klimaerwärmung (im MOment hats bei uns 18 Grad ;-) auch neue Mückenstämme eingewandert sind auf die wir wiederum intensiver reagieren.
Fakt ist: Einsprühen und alle Mücken raus!

auch wenns nur halb dazupasst: der spitzwegerich den man auf jeder natürlichen wiese findet hilft super gegen das jucken, wenn man ihn im mund zerkaut und dann auf den stich aufträgt.
ich bekomm praktisch nie mückenstiche und ansonnsten reib ich ihn wie beschrieben ein und merk bald nichts mehr.