Frage von zuFrieden24, 72

Warum jammern viele Menschen den ganzen Tag blöd herum, anstatt etwas dafür zu tun, damit es ihnen besser geht?

Bei solchen Menschen hält sich mein Mitgefühl ehrlich gesagt in Grenzen. Wenn's alles beim alten lassen, ist es naiv anzunehmen, dass sich etwas zum Positiven ändert !

Antwort
von Vegzehrung, 30

Weil Menschen gerne Aufmerksamkeit erhalten und dafür sogar bereit sind zu leiden. Dann kommt noch Unzufriedenheit hinzu. Folgende Situation: Jemand jammert über das Wetter. Wir alle kennen diese Menschen. Und wenn es strahlendblauer Himmel ist, sagt aber der Wetterbericht, dass es nächste Woche kühler wird. Sie sind bequem in ihrem Muster und haben so ihre Gesprächsthemen. Das gleiche mit alten Leuten, die über ihre Krankheiten jammern. Verzeih die Härte aber da wird sich dran aufgegeilt, wie schlimm es ihnen doch geht. Damit kriegen sie die Aufmerksamkeit und Anerkennung anderer Leute, die sie sonst nicht erhalten. Bitter.

Bin kein Psychologe, da fließen sicher viele individuelle Faktoren mit rein. Der Besteller im Umgang mit Menschen ist "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie.
Wenn du weiter in die Materie eindringen willst, lege ich dir das nahe. LG

Kommentar von zuFrieden24 ,

Also mir wäre das zu blöd mich von der Aufmerksamkeit und Anerkennung anderer Menschen abhängig zu machen. Als ob durch jammern das Wetter besser wird oder die Schmerzen verschwinden, diese Menschen müssen scheinbar so oft enttäuscht werden, bis sie verstehen, dass es Situationen gibt die außerhalb ihrer Kontrolle liegen oder sie etwas dafür tun müssen. 

Kommentar von Vegzehrung ,

Da hast du vollkommen recht, aber so tickt der Durchschnitt. Gelegentlich kannst du dich selbst dabei erwischen, wenn auch schwächer ausgeprägt

Antwort
von princesssabse, 40

weil jammern sooooo schön ist ;)

kleiner joke, die meisten wollen einfach mehr aufmerksamkeit. und wer bekommt wohl mehr aufmerksamkeit? jemand der einfach schaut dass es ihm besser gibt oder jemand der die ganze zeit jammert? skuril aber manche brauchen das wohl :D

Antwort
von AlderMoo, 14

...weil Jammern bequemer ist, als etwas aktiv zu unternehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten