Frage von Salvi123, 70

Warum jagt mein Pur pur prachtbuntbarsch Weibchen mein männchen6?

Hi, wenn die beiden sich begegnen wird eigentlich fast immer das Männchen verjagt. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich ein Pärchen oder vllt 2 Männchen oder 2 Weibchen habe. Hier sind Bilder.

Lg salvi123

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 30

Hallo,

das sieht auch nach einem Weibchen aus, leider sind die Bilder nicht wirklich scharf.

Solange ein Weibchen nicht laichbereit ist - und das ist es ja meistens nicht - will es von dem Männlein nichts wissen und verjagd es.

Ändert sich dieses Verhalten, dann steht der Balz, dem Ablaichen und der Brut nichts mehr im Wege.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Salvi123 ,

Danke für die Antwort!

Glaubst du also dass ich 2 Weibchen habe?

LG salvi123

Kommentar von dsupper ,

Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt - das sieht schon, soweit man es erkennen kann, nach Männchen und Weibchen aus

Kommentar von Salvi123 ,

Ok, danke :)

manchmal kommt es auch dazu, dass sie ihn mal nicht jaft wenn se sich begegnen, aber dann legt er sich so komisch schief und die Situation scheint angespannt zu sein. Danach jagt sie ihn wieder...

Bedeutet das auch irgentetwas?

LG salvi123

Kommentar von dsupper ,

Das "schieflegen" ist seine Art des Anbaggerns - wenn sie noch nicht bereit ist, auf seine Anmache einzugehen, dann verjagd sie ihn eben - so ist das bei den Fischen (lol)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten