Frage von Aaronstyle22, 106

Warum ist/kann Honor und Oneplus so billig sein, im Vergleich zu Samsung etc?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SYSCrashTV, Community-Experte für Samsung & Smartphone, 80

Nun, das ist durch schlechtere Qualität und weniger Marketing möglich.

Bei schlechterer Qualität meine ich nicht von Grund auf, sondern es wurde halt bei bestimmten Dingen gespart. Das S7 hat ein QHD-Panel, das OnePlus aber "nur" ein FullHD-Panel. Das QHD-Panel ist auch deutlich teurer.

Das Marketing kostet dabei auch nicht gerade wenig. Samsung macht meist überall Werbung für die neuen Geräte, im Fernsehen, Kino, Plakate oder auch durch Samsung-Stände in Technikläden, wie Saturn oder Mediamarkt. Ich habe bis jetzt noch kein Laden gesehen, wo ich das OnePlus 3 oder sonst ein Gerät von OnePlus finde. Natürlich findet man von Honor und anderen schon Geräte dort, meist aber nur sehr wenige.

Auch bietet Samsung und andere Hersteller meistens zusätzliche Features wie zusätzlichen Dropbox-Speicher oder eine Fitness-App, das bietet OnePlus oder auch Honor nicht selbst.

Natürlich ist es auch eine Frage des gewollten Gewinnes. Je mehr Leute in einem Unternehmen, desto mehr Gewinn will / muss man auch erwirtschaften.

Antwort
von nguyentrungduc, 76

Daran ist absolut nichts Faul, das ist nun mal die "Taktik" welche auch andere gute Unternhemen machen wie Xiaomi, LeEco, Meizu, Oppo und so.... sie fangen alle mit günstigen aber trotz sehr gute Hardware an.... und werden immer langsam teurer und teurer... Siehe Xiaomi... war am anfang super billig, jetzt ehe günstig und ist langsam auf dem weg teuer zu werden.

Antwort
von UniCornisback, 79

Andersrum, sie können es sich nicht erlauben, teuer zu sein.

Kommentar von Aaronstyle22 ,

Da muss doch irgendwas faul sein, wenn der Preisunterschied bis zu 300€ reicht. Und wieso können sie es sich nicht erlauben?

Kommentar von UniCornisback ,

Samsung kann es sich erlauben, weil sie sehr bekannt und erfolgreich sind, egal wie teuer sie ihre Handys machen, sie verkaufen trotzdem gut. Das wäre bei Honor und Oneplus wahrscheinlich anders.