Frage von peaceforparis, 17

Warum ist z.B die CDU nicht in der Opposition?

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von colocolo, 5

Weil die Wirtschaftslage und die gesellschaftlichen Kräfte ein politisches Programm begünstigen, dem eine sozialdemokratisch angehauchte CDU am nächsten kommt.

Die  Wahlergebnisse einer Partei allein reichen nicht aus, um eine (stabile) Regierung zu bilden. Eine Partei kann 60 % bekommen, aber so ein zerstrittener Haufen sein, dass sie nicht regierungsfähig ist. Andererseits können, sagen wir mal, 5 Parteien eine stabile Koalition bilden, wenn eine politische Kultur, eine Kompromissbereitschaft und ausreichende Schnittmengen in den Programmen vorhanden sind.

Zur Zeit ist es, vorsichtig formuliert, sehr schwierig, eine stabile Koalition außerhalb der CDU zu bilden. Die sozialliberalen Koalitionen vor einigen Jahrzehnten waren mit einer anderen FDP möglich und brachen, als sich die Liberalen "ein wenig" wendeten.

Eine Koalition außerhalb der CDU ist m. E. ohne die Linken nicht möglich. Aber die Linke wird immer noch als "zu nahe an der DDR" gesehen. Teilweise wegen der Dämonisierung, teilweise wegen schwer überwindlich scheinender Biografien. Die ersten Ansätze dafür, dass ein Teil der Abgeordneten (und der Wähler) nicht mehr vor die Tür gestellt wird, sind schon da. Aber so etwas braucht seine Zeit - die man verlängern bzw. verkürzen kann, je nach Interessenlage und Engagement.

Antwort
von atzef, 9

Weil andere Parteie deutlich weniger Stimmen bekommen und die CDU/CSU mit der SPD gemeinsam über satte Mehrheiten verfügt.

Antwort
von PeterP58, 17

Weil es eine mehrheitliche Regierung gibt (z.B. 51% der Stimmen) und die anderen Parteien halt das Gegenstück bildet - sprich die Opposition. Oder wie war die Frage gemeint?!

Antwort
von robi187, 2

in bw sind die es.

Antwort
von LuramxD, 9

Ich weiß nicht wie die letzten Wahlen ausgegangen sind xD (hab keine Ahnung von aktueller Politik) aber vielleicht weil CDU absolute Mehrheit erreicht hat? :o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten