Frage von m0RIITZ1337, 84

Warum ist bei mir WLAN Download schneller als LAN ?

Hallo,ich habe meinen PC mit Lan per Steckdose an den Router angeschlossen, nun hab ich folgendes Problem mit Lan lad ich mit 500KB/s herunter und mit WLAN 2 MB/S?

Ich habe eine bis zum 100K Leitung von Unitymedia

Antwort
von manu435, 68

2 Mbs die sikunde ist mega schlecht habe auch eine 100k leitung und lade mit 9.8 Mb/s runter... Außerdem kann es daran liegen das zwischen den beiden Dlan ein Stromkasten liegt der stört das unfassbar. Wenn du in einer Wohnung wohnst brauchst du daran aber nicht zu denken!

Kommentar von asdundab ,

Doch es gibt auch in normalen Wohnungen drei Stromkreisläufe (L1, L2 und L3). Ob alle Steckdosen auf einem LS liegen weiß man nicht.

Kommentar von m0RIITZ1337 ,

Ja ich werd die Steckdosen mal tauschen nur funktionierts bei meinem bruder in seinem zimmer einwandfrei 


Kommentar von asdundab ,

Der liegt villeicht auf L1 und der Router liegt auch auf L1, aber du liegst auf L2. Das würde zum Beispiel begründen, dass es bei dir schlechter geht. Du könntest aber einen WLAN Router (z.B. TL-WR841N) bei deinem Bruder anschließen, wenn du von dort besseren Empfang hättest.

Antwort
von asdundab, 49

Heisst LAN per Steckdose Powerline/dLAN?

Kommentar von m0RIITZ1337 ,

Ja sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab

Kommentar von asdundab ,

Dann ist klar warum es langsammer. Powerline ist sehr einzelfallabhängig und funktioniert bei manchen auch garnicht, also schlechter als WLAN. Teste mal andere Steckdosen mit dem Powerline-Adapter. Bei einer 100k Leitung solltest du 12 MB/s schaffen.

Kommentar von asdundab ,

Also über Powerline dann schon 8 MB/s.

Antwort
von nicolelover, 39

Das ist komisch.
Ruf mal bei unitymedia an und frag nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community