Frage von jjjjaaann, 88

Warum ist Windows ein Betriebssystem?

Frage steht schon oben. Kann es mir jemand bitte begründen?

Antwort
von Peppie85, 14

DAS frage ich mich auch :-)

Spass bei seite. anfangs war Windows garkein betriebssystem, sondern eine grafische benutzeroberfläche.

das heißt, die eigendlichen befehle wurden von DOS (disk Operation System) ausgeführt. windows hat einfach nur die schönen bildchen dazu geliefert...

DOS hat aber einen entscheidenden haken. es kann nur festplatten bis 2,14 GB verwalten. deswegen hat microsoft parallel zum allerleute Windows eine spezielle Businisversion mit eingenen Betriebssytem entwickelt (Windows NT)

Die idee, Betriebssystem und grafische Benutzeroberfläche zu verschmelzen war eigendlich schon recht gut. Microsoft hat das auch übernommen. allerdings leider zu erst auf MS DOS Basis für die Betriebssysteme Windows 95, 85, Me und 2000.

Ab Windows XP hat dann der NT Kernal das Ruder übernommen und ab da kann man von Windows auch tatsächlich als Betriebssystem bezeichnen.

lg, Anna

Kommentar von compu60 ,

Windows 2000 ist der Nachfolger von Windows NT und Vorgänger von XP.

Und dein Win 85 ist bestimmt Win 98 und Win 98se .

Kommentar von Peppie85 ,

ja, ich meinte 98 bzw. 98se...

kumpel von mir hatte windows 38... das lief noch auf den alten Kruppstahlrechner mit der Lederdiskette... und hatte eine Monocromgrafik mit 50 Braunstufen....

lg, Anna

Antwort
von Zaadii, 50

Naja, Wikipedia sagt:

"Ein Betriebssystem ist eine Zusammenstellung von Computerprogrammen, die die Systemressourcen eines Computers wie Arbeitsspeicher, Festplatten, Ein- und Ausgabegeräte verwaltet und diese Anwendungsprogrammen zur Verfügung stellt. Das Betriebssystem bildet dadurch die Schnittstelle zwischen den Hardware-Komponenten und der Anwendungssoftware des Benutzers."

Trift das auf Windows zu? Ja. Also ist windows wohl ein Betriebsystem....

Antwort
von Kallahariiiiii, 52

Weil Microsoft ein Betriebssystem entwickelt hat und es Windows (ehemals DOS) genannt hat.

Antwort
von RakonDark, 18

Das Betriebsystem ermöglicht die benötigte funktionalität der Hardware .

Um eine Hardware zu einem bestimmten Zweck zu nutzen benötigt es ein Betriebsystem . Wenn Du gerne dein Computer als Waschmaschinensteuerung nehmen willst dann wäre das Betriebsystem darauf ausgelegt der Hardware funktionen mitzugeben die eine Waschmaschine braucht . Dein Händy z.b. ist auch ein Computer der dann eine Software hat die den Betrieb als Händy ermöglicht.

Ein Betriebsystem ist also die schnittstelle zwischen Hardware und Programmen , wobei natürlich das Betriebsystem auch nur ein Programm ist .
Welches dann Programme startet und in einen eigenen Bereich laufen lässt.

Antwort
von FriedrichLP1, 37

Weil das so ist und du zb ohne windows einen Computer nicht nutzen kannst

Kommentar von Fipsy2003 ,

Es gibt aich osx und linux etc.

Kommentar von FriedrichLP1 ,

Ich weiß deshalb hab ich ja auch zb ohne Windows geschrieben:D

Kommentar von Hammingdon ,

du brauchst kein Betriebssystem

Kommentar von FriedrichLP1 ,

DOCH!!!

Antwort
von NebenwirkungTod, 32

... Weil es das Betriebssystem eines Computers ist... Die Grund Software...

Antwort
von Lazarius, 16

... weil es die Entwickler als Betriebssystem programmiert haben.

Warum ist ein Auto ein Auto?

LG Lazarius

Kommentar von jjjjaaann ,

Nein, es ist kein Betriebssystem, da es eine Baumstruktur hat. :)

Antwort
von IchBinKaputt, 9

Es ist so, dass wenn man damit eine Benutzeroberfläche hat und man dort auch vieles Konfigurieren kann dies ein Betriebssysten ist daher auch der Name (operating system = handelndes System) also es erledigt viele Sachen für dich und ist genauso ein Betriebssystem wie Android oder iOS oder Linux

Antwort
von SergeantPinpack, 21

Weil es die Aufgaben eines Betriebssystems erfüllt und zu diesem Zweck geschrieben wurde.

Was kommt als nächste Frage? "Warum ist VW Touran ein Auto?"

Kommentar von sebastianla ,

Und die Begründung "Weil es fährt" zählt nicht, denn man kann auch ohne einen VW Touran fahren, wenn man z.B. einen Nissan Almera oder eine Mercedes E-Klasse hat ;-)

Kommentar von Roderic ,

Logik scheint nicht grad deine Stärke zu sein.

Schon mal die beiden Begriffe "notwendige" und "hinreichende" Bedingung gehört?

Kommentar von jjjjaaann ,

Nein, es ist kein Betriebssystem, da es eine Baumstruktur hat. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community