Frage von GReeNMazTeR, 245

Warum ist Windows 10 plötzlich so langsam und was kann ich dagegen machen?

Moin Leute, ich bin wieder.

Und zwar meine Frage steht ja schon oben.

Kurze Story:

Ich habe mir meinen Laptop vor 3 Jahren geholt. Da war Win 8 vorinstalliert und danach hab ich ein Upgrade auf Win 8.1 gemacht. So, als Win 10 raus kam, habe ich ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Von Juli bis November lief er normal. Es traten keine Probleme oder so auf und er war auch schnell. So vor 3 Wochen hat mein PC rumgespackt und habe den ne neuinstallation gemacht, weil ich auch viel Müll drauf hatte. Aber komplett neu. Heißt: Die komplette Festplatte mit dem vorinstallierten Win 8, das noch immer drauf war gelöscht. Also habe ich mir ne Win 10 boot DVD erstellt und dann Win 10 auf meinen Laptop installiert. Und seit dem ist der Laptop so langsam, dass wenn ich irgendein Fenster öffne z.B. den Win Explorer, das es 3-10 Minuten dauert. Am Anfang dachte ich, es liegt daran, dass das Windows ja komplett neu ist und ich noch paar Updates installieren muss. Nun ist mein Laptop auf dem aktuellsten stand + die Treiber und trotzdem ist er so langsam. Manchmal kann ich das Startmenü nicht öffnen. Kennt ihr villeicht einen guten kostenlosen Driver Manager und paar Tricks & Tipps was ich dagegen machen kann. Und im Internet finde ich nur Tipps, die direkt nach dem Upgrade helfen sollen, mir haben sie nicht geholfen.

Danke im vorraus :)

Antwort
von Taddl77, 213

Hi.

Ich kenne mich ja nicht so gut mit PCs, etc. aus, aber ich würde denken, das es an der Spionagesoftware von Windows die in Windows 10 enthalten ist, liegen könnte. Kurz bevor Win10 veröffentlicht wurde, wurde meines Wissens nach bekannt gegeben, das man mit Windows 10 auf Programme (evt. gecrackte, illegale Programme) geprüft wird und man somit schneller an die Leute ran kommt, die diese illegalen Programme benutzen und sie auf ihren PC installiert haben.

Kommentar von GReeNMazTeR ,

Ja aber ich hatte ja Windows 10 vor der neuinstallation schon mal drauf und da lief er schnell. Jtz gerade lädt Windows ein neues Update runter. Mal sehen wie es das wird.

Kommentar von Taddl77 ,

Na dann, viel Glück erstmal! 😉🍀

Kommentar von MailoHD ,

man kann die von dir genannte "Spionage Software" ganz einfach abschalten :)

Kommentar von Taddl77 ,

Haha, ich weiß. :D Aber Du weißt ja wie viele Hacker es heutzutage gibt! :)

Kommentar von GReeNMazTeR ,

Das Update hat nix gebracht, ist weiterhin sehr langsam :(

Kommentar von Taddl77 ,

Hmm. Hast du vielleicht irgendwelche Apps/Programme im Hintergrund laufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community