Frage von hoeh2, 32

Warum ist Werkzeug meist aus Chrom-Vanadium?

Hey Leute ich hab mich neulich mal gefragt warum Werkzeug wie z.B. Ratschen und 6-Kant-Nüsse eigentlich meist aus Chrom-Vanadium sind und nicht einfach aus Edelstahl oder so. Hat das ne höhere Zugfestigkeit oder gibt's dafür nen anderen Grund weil ich hab mal gehört dass Chrom-Vanadium doch etwas teurer ist als Edelstahl. Danke schon mal für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LeonardM, 20

Zug-&verschleissfestigkeit sind da hoch und das hat auch vorne ne gewisse härte aber vermutlich nur randschichtgehärtet oder es ist durchgehend die gleiche. Zu hart würde ja heissen es wäre als werkzeug zu spröde also wurde es wenns gehärtet wurde wieder angelassen/vergütet oder garnicht wärmebehandelt. Glaube ich zumindest ich könnte später auch nochmal nachschauen welche eigenschaften Chrom und vanadium verbessern

Antwort
von wollyuno, 13

die sind nicht aus chrom-vanadium sondern aus stahl.chrom-vanadium ist nur ein legierungsbestandteil der sie härter und verschleißfester macht

Antwort
von JustinWiessel, 18

Normales Roheisen ist so brüchig wie Glas, deswegen mischt man dem Stahl bestimmte Zusatzstoffe zu, z.B Mangan oder eben auch für Werkzeug Chrom und Vanadium. Sicherlich ist das teuer, aber man braucht halt eine gewisse Festigkeit, aber auch Elastizität, damit das Werkzeug nicht bricht.

Antwort
von Cougar99, 16

CV ist die für die meisten Werkzeuge bestgeeignete Stahllegierung, "Edelstahl" ist eigentlich nur ein Werbebegriffsteil für eine bestimmte Legierung, die besonders für Lebensmittelzwecke tauglich ist: "Edelstahl rostfrei"

Antwort
von ThadMiller, 19

Chrom > hart

Vanadium > zäh

Kommentar von NekoSlime ,

Das Chrom ist dafür da das der Stahl nicht rostet, der kohlenstoff gehalt ist für die härte da.

Kommentar von wollyuno ,

falsch,chrom ist für die härte zuständig.bei oltimern stimmt es da war die stoßstange verchromt um nicht zu rosten und war eine schicht auf der oberfläche.bei werkzeug ist es ein legierungsbestandteil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten