Warum ist Werbung so Frontal und Langweilig?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nicht immer passt lustig vom Konzept her. Bei Stiften, Fitnesstrackern, Kuechengeraeten usw. sind vielleicht "solide", "Qualitaet", "Style" Werte, die man lieber rueberbringen will. Oder passt besser zum Alter der Zielgruppe.

Und am Ende, egal ob lustig oder solide: je mehr die Werbung gezeigt wird, desto mehr beeinflusst sie uns - sie braucht nicht mal aussergewoehnlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage kann ich nicht beantworten - ich beachte nämlich nur witzige und clevere Werbung.

Keine Ahnung, was du da immer so siehst!

Du wirst übrigens kräftig kaufen - du ärgerst dich über die Werbung, also bleibt sie dir in Erinnerung (und damit das Produkt!). Wenn du das nicht glaubst, dann guck einfach mal in deine Schränke!

Kommentar von Timh2512
04.11.2016, 20:37

Aber gute Werbung bleibt doch auch im Kopf :o

0

Hallo!

Diese Werbekampagnen sind exakt so ausgelegt, dass sie möglichst viele Leute und damit eine möglichst große Anzahl potenzieller Kunden erreichen. Da bleibt für Polarisierendes oft wenig Spielraum, außer es wird ein Produkt beworben das sowieso nicht unumstritten ist.

Außerdem wie schon geschrieben wurde passt das Konzept "lustiger" Werbung nicht immer.. da denke man z.B. nur an eine anspruchsvolle Limousine der oberen Mittelklasse, teure Schreibgeräte, einen Modehersteller der Luxuspreisliga usw. ------> da würde man die entsprechend gediegenere Kundschaft durch "lustige" Spots nur vergraulen. Das wissen die "Macher" dann auch.

Ich persönlich bin sowieso eher der Fan sachlicher Werbungen.

Werbung muss nur funktionieren, d.h. Produkte und Dienstleistungen verkaufen helfen bzw. ein Markenimage vermitteln. Sie muss dir nicht gefallen. Anders gesagt, sie muss nicht immer lustig sein um zu funktionieren.

Weil Werbung vielfach im Endeffekt von Leuten bezahlt wird, die zwar keine Ahnung von Werbung haben, aber denken sie wüßten alles. Der typische Manager halt. Und wer zahlt bestimmt wie es gemacht wird. 

Der Werbeprofi an sich kann schon lustig, aber man läßt ihn eben oft nicht.