gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum ist, wer unschuldig in ein Verbrechen verwickelt wird, plötzlich in der Mediensprache nur noch „das Opfe

gefragt von borhapborhap am 15.10.2007 um 19:58 Uhr

Opfer“ (ob tot oder „nur“ verletzt) oder „die Geisel“. Selbst, wenn es sich dabei um den Kaiser von Hastenichtgesehn handelt, verliert der Arme (zusätzlich zu seiner persönlichen Katastrophe) in der Medienberichterstattung sämtliche Persönlichkeitsmerkmale. Mich stört schon seit Langem diese – wie ich finde- sprachliche Respektlosigkeit. Schließlich ist „die Geisel“ nicht schon „die Leiche“!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Medien (153)
Verbrechen (13)
Opfer (5)