Meine Nichte hatte mich gefragt ob Weltraum unendlich groß ist(also "kein Ende des Weltes" )und warum. Das Weltraum unendlich ist konnte ich sagen, aber warum konnte ich ihr nicht erklären?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Man könnte dem Kind auch versuchen zu erklären, daß das Weltall unendlich ist, weil egal wo eine Grenze wäre, ja immer auch irgendetwas noch dahinter liegen würde. Manche Dinge sind halt einfach so, wie sie sind.
Urknalltheorien würde ich einem kleinen Kind nicht versuchen zu erklären. Viele dieser Theorien haben sich mit den Jahren auch wieder geändert und was jetzt wirklich "die Wahrheit" ist, kann man kaum sagen.

Hm..Stell dir mal vor, du bist ein zweidimensionales Wesen auf der Oberfläche einer Kugel. Dann könntest du in jeder Richtung unendlich weit kriechen. Was ausserhalb deines Verstandes wäre (die dritte Dimension), könntest du nicht erfassen. Aber auch Antilope hat recht; das Weltall dehnt sich aus und muss daher Grenzen haben.

Laut Urknall-Theorie ist es das garnicht, weil demnach zu Beginn (was auch immer damit gemeint ist) eine sog. Anfangssingularitaet (ein Punkt unendlicher Dichte undendlicher Kruemmung, was auch immer das sein soll)bestanden habe, und sich aus Gruenden, die kein Physiker erklaeren kann, ploetzlich eine unglaublich heisse Expolsoin stattfunden habe -die letztendlich das Universum mit-allem-was-dazugehoert hervorzauberte. Da das Ganze zu einem Zeitpunkt zwischen 15 und 20 Milliarden Jahren stattgefunden haben soll, waehre dann das Weltall eine Art permanent expandierender Mega-Luftballon (bestehend zum groessten Teil aus Nichts, Dunkler Materie und ein wenig atomarer Materie)mit durchaus endlichen Massen. Die Sache hat aber einen Haken, was direkt zu einer moeglichen Beantwortung Deiner FRage fuehrt: Das kann eigentlich nicht sein, denn dann gaebe es ja einen Mittelpunkt, der stillstehen muesste. Es gibt aber noch eine religioese ERklaerung: Gott hat keinen Anfang und Ende. Wie kann es dann, da Gott sich immerhin in dieser Welt ausdrueckt, eine begrenzte Raumzeit-Welt geben? Die juedische Kabbala nennt es auch: EINSuPH, und das bedeutet unendlich. (Allerdings ist das sicher keine ERklaerung, die ein Kind befriedigen duerfte.) Also: Viel ERfolg damit!

Ich empfehle dazu die DVD-Reihe "Was wir immer noch nicht wissen" von Sir Martin Rees. Es ist sehr verständlich erklärt, ein Kind ab 10 Jahre versteht die Erklärungen bereits. Erhältlich im Shop von Bild der Wissenschaft unter http://www.wissenschaft-shop.de/pd-1403110982.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=1
Wenn es ein Ende hätte, was wäre dahinter? Das was dahinter ist, kann nur auch Weltall sein.
Wäre dem nicht so, dann wäre das Weltall nicht unendlich.
ohnesonderzeichen am 8. Oktober 2007 18:38 Über die Verneinungen lässt sich stolpern, aber dann passt's!
Im Grunde kann das Weltall garnicht unendlich sein, da es sich ausdehnt. Eine fachmännische Beantwortung der Frage überlasse ich aber lieber einem Astronom.
dessen antwort wahrscheinlich bei der nichte des fragestellers einen ziemlich bleibenden eindruck hinterlassen würde.... :)

Hab mich mal damit befasst:
Angenommen man hätte ein Raumschiff und würde damit am letzten Materieklumpen vorbeifliegen (dahinter wäre das "Nichts") so würde man auf der exakt anderen Seite des Universums wieder herauskommen... so stehts jedenfalls in meinem Astrophysikbuch...
Ist also schon endlich.. breitet sich aber aus
Knowledge am 8. Oktober 2007 16:45 Na, dann hättest du ja das Bild von der Kugel bestätigt.
was hast denn du für ein Physikbuch? Vielleicht ein Phantasiebuch....Nur weil irgendwo keine Materie ist, jeißt es ja nicht daß das Weltall dort aufhört. Was heißt auf der exakt anderen Seite? Von was? Meinst du wenn man vom Zentrum aus gestartet ist?
Parademix am 9. Oktober 2007 18:09 Ich bin mir sicher, dass ich das früher auch zu mir gesagt hätte, in der Situation, aber ich bin nicht die Art von Person die an Irgendeinen Bildzeitungsmüll glaubt... ich versichere dir, entweder es IST so, oder es ist wenigstens eine anerkannte Theorie (ist auch schon ne Weile her)

Ich denke , daß wir auf jeden Fall nicht alleine sind, warum sollten wir das sein, würde ein unwarscheinlicher Zufall sein, oder

Man kann es auch nicht erklären. Es ist den Wissenschaftlern noch nicht bekannt, ob der Weltraum unendlich groß ist oder irgendwo aufhört.
Danke für die tollen Antworten, meine Nichte ist mit euer Antworten zufrieden=). naja die Fragen von Kinder werden immer zu zeit zu zeit kompliziert
Lieber Williams18,
bitte nutze doch die Funktion bzw. den Button Antwort kommentieren, wenn Du Dich für eine Antwort bedanken möchtest. Dafür ist die Funktion "Diese Frage beantworten" nicht gedacht. Vielen Dank, und weiterhin viel Spaß mit der gutefrage.net,
herzliche Grüße,
Bernie vom gutefrage.net-Support
Sorry, bin ja noch erst neu hier;)
Das kann keiner richtig beantworten man weiß nur, dass die Sterne sich immer weiter auseinanderbewegen und somit sich dass universum immer mehr ausbreitet!
Du hast schon recht, aber durch das Thema lässt man sich halt mitreissen.