Kermit65 am 24.02.2009 um 21:40 Uhr
Und wer hat sich das ausgedacht? Das es dann mit Ostersonntag und Ostermontag nicht stimmen würde ist mir schon klar. Gibt es noch eine andere Begründung? Danke für Antworten!

Ostern ist immer am ersten Sonntag, nach dem ersten Vollmond, nach dem Frühlingsanfang! Und je nach dem, wie der Vollmond ist, kann sich Ostern verschieben. Weihnachten ist immer am 24. Dezember, das hat mit dem Mond nix zu tun!

Ostern wird im westlichen Kalender immer am Sonntag nach dem ersten Frühjahrsvollmond gefeiert und liegt somit frühestens am 22. März, spätestens am 25. April. (siehe Wiki)

Der Termin von Ostern wurde auf dem Konzil von Nicäa 325 n. Chr. auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond festgelegt. Das Osterfest ist mit der Auferstehung Jesu am 3. Tage nach der Kreuzigung verbunden und ist das älteste Fest der christlichen Kirche.
Kermit65 am 24. Februar 2009 21:44 Ah vielen Dank, dass wollte ich wissen!

Der 24.12. ist nicht der tatsächliche Geburtstag von Jesus Christus sondern aufgrund eines Handels mit den Heiden zum Geburtstag gemacht worden die "Ihre" Wintersonnenwende nicht aufgeben wollten. So wurden die Heiden Christen. Sie behielten ihren Feiertag und Christus bekam einen "neuen Geburtstag"...
Ostern richtet sich nach dem Mond!
Teddylein am 25. Februar 2009 23:42 Richtig.
Beides sind nicht die wirklichen Geburts- bzw. Auferstehungstage von Jesus sondern bekamen dadurch nur einen religiösen "Anstrich".
Das hat was mit der Bibel zu tun ! Und zwar ist Jesus am Heiligenabend geboren also den 24.12. und Ostern hat was damit zu tun das er gekreuzigt wurde dann wieder aufgestanden sein soll und das war a 18. Sonntag nach Weihnachten und deshalb ist Ostern immer Sonntags und Weihnachten am 24. und somit an dem Tag auf den er fällt ! Deshalb ist euer Gebutstag immer an einem anderen Tag ! eu

Kleiner Tipp : Überprüfe mal die Mondphasen der letzten Jahre zu Ostern miteinander ? Weihnachten ist ein festes Datum.
Mir wäre die Sonnenwende als Feiertag lieber. (War auch ursprünglich der "Geschenke" und Feiertag )
holzstapel am 28. Februar 2009 20:25 mir auch
Weil der Karfreitag auf einem Freitag sein muß , und sich alle anderen Osterfeiertage anreihen. Heiligabend kann an jedem Tag sein
Kermit65 am 24. Februar 2009 21:42 Das habe ich ja verstanden, siehe meine Erläuterung zur Frage, doch gibt es eine andere Begründung?

beweglicher feiertag
buebue am 24. Februar 2009 21:42 Feiertage in Deutschland – Wikipedia Im neuen Fenster öffnen Ein Feiertag heißt beweglich, wenn er nicht in jedem Jahr zum gleichen Datum stattfindet. Bewegliche Feiertage haben fast immer einen Bezug zum Kirchenjahr, ...
Weil weinachten nicht auf einen tag bezogen ist sondern auf ein datum(24.12). Anders als bei Ostern
Weihnachten fällt immer mit der dunkelsten Zeit des Jahres zusammen, auch frühere heidnische Rituale, haben dem Rechnung getragen und Feuer entfach damit das Licht wiederkommt. Da die Christen behaupten Christus ist das Licht, das uns erlöst, fällt sein "Geburtstag" auf die dunkelsten Tage des Jahres. Ostern ist immer 40 Tage nach Beginn der Fastenzeit also in diesem Jahr am 12.04.2009. LG

Weihnachten - Heilig Abend ist immer am 24. Dezember und das 1. Türchen im Adventskalender ist immer am 1. Dezember. Aber die Adventssonntage also 1. bis 4. Advent verschieben sich auch jedes Jahr. Zwar nicht so krass wie Ostern, aber auch hier sind ein paar Tage hin oder her drin. Und eigentlich geht es ja genau genommen nicht um das Feste Datum, sondern das man sich bewusst macht, was damals war, warum es so war, ..... Wie die anderen User bereits erwähnt haben ist Ostern abhängig von der Mondphase. Und soviel ich weiß beginnt auch da immer das Krichenjahr.
Weil Oster auf Karfreitag folgt und somit immer am Sonntag ist.

das hat mich auch schon interessiert,bin auf Deine Antworten gespannt!