REdheat am 14.07.2008 um 17:41 Uhr

Liebe/r REdheat,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Marie vom gutefrage.net-Support
philosophisch: wenn es nicht flüssig wäre, war's kein Wasser.
physikalisch: weil es zwischen 0 und 100 Grad hat.
Biologisch: damit wir es trinken können.
Was wolltes Du jetzt eigentlich wissen??
ist die frage philosophischer natur oder physikalischer? Weil flüssig nunmal der Aggregatszustand des Stoffes H2O bei einer Temperatur von 0° C bis 99°C ist wäre meine spontane Antwort
Du willst uns testen, gell? Oder willst Du wirklich wissen, wie es kommt, dass ein Stoff mit einem vergleichsweise geringen Molgewicht bei Zimmertemperatur flüssig ist? Das hat was mit dem polaren Charakter des Wassermoleküls zu tun. Durch die starke zwischenmolekulare Anziehung verhält es sich untypisch.
Komisch, das stimmt doch garnicht.
Als ich neulich on der Arktis war lagen da jede Menge Brocken rum. Als ich einen Eskimo fragte, was das sei, sagte er Wasser, aber in fester, gefrorener Form.

das liegt daran dass die teilchen sich schnell genug bewegen... die siedetemperatur ist höher als zimmertemperatur und die gefriertemperatur niedriger

Wenn es nicht flüssig wäre, dann wäre es überflüssig !
Wasser ist nur in einem von mehreren Zuständen flüssig. Alles ist flüssig!!!!

Wasser ist ebenso flüssig, wie Eisen oder Sauerstoff; nur in einem anderen Druck- und Temperaturbereich.