yeah99 am 20.10.2008 um 16:21 Uhr

Lesen bildet, es verbessert die Sprache, es erweitert den geistigen Horizont.
Viel lesen allein bringt doch nichts... was man liest ist entscheidend ;)
Dies kann entweder die Laune heben oder einen einfach erfreuen oder eben zu mehr Bildung verhelfen ^^
belinea am 20. Oktober 2008 16:24 DH!

Ich finde lesen zum einen entspannend, andrerseits fördert es die Phantasie, da man vor seinem geistigen Auge die Situation entstehen läßt, darum gehe ich auch nie in Filme, von denen ich vorher das Buch gelesen habe, da es anders dargestellt wird, als ich es mir vorgestellt habe. Außerdem, je nachdem was man liest, kommt es der Bildung zuteil, das Gehirn wird mehr angestrengt als beim Fernsehen und die Sprache und Grammatik wird mehr gefördert

Durch das Lesen bekommst du ein Gespür für Rechtschreibung, weil dein Gehirn Wörter wiedererkennt (es "denkt" sich quasi "oh, das Wort habe ich schon einmal gesehen und da sah und so aus ..."). Außerdem regt es die Phantasie an. Und nicht zuletzt macht es Spaß.
Also ich lese viel im Internet, und habe eine 1 in Rechtschreibung (Das Komma hinter Internet ist gewollt).
Bildung, vor allem bei Zeitungen
Die Frankfurter allgemeine soll die beste Zeitung sein!
Weil da viele Analysen drinne sind.
Und allgemein. Lesen bildet und macht uns schlauer

Wer sagt das? Wen du Lesen kannst dann musst du nicht Lesen üben!
RolfHoegemann am 20. Oktober 2008 16:44 DR
Lies Dir doch mal alle Antworten hier durch, da kannst Du eventuell auch was daraus lernen.
Nix für ungut.....

Danke für den Hinweis, aber wenn ich etwas frage lese ich mir für gewöhnlich auch die Antworten durch!
@yeah: Rolf meinte doch Jokerspiel mit seinem Kommentar! *gg
Ich lese sehr viel, historische Romane vorallem. Deswegen weiß ich mehr über Geschichte als Klassenkameraden von mir, die die Bücher nicht gelesen haben. Es ist gut für die Rechtschreibung und erweitert den Wortschatz ungemein. Außerdem macht Lesen Spaß, finde ich jedenfalls.